Was passiert chemisch beim Erhitzen von Styropor auf 800 Grad Celsius??

5 Antworten

Ab etwa 300°C zersetzt sich Polystyrol zu Styrol. Das dürfte sich ab etwa 550 °C auch zersetzen.

Wie diese Zersetzung aussieht, hängt von den Umgebungsbedingungen ab. Ist genug Sauerstoff und Kontaktzeit vorhanden, wird es sich vollständig zu CO2 und Wasser verbrennen lassen.

Besteht ein Mangel wird es unterschiedliche Produkte geben. (Stichwort: Pyrolyse)

Es verbrennt, oder besser gesagt ist schon lange verbrannt. Oxidation, wie Utraris schreibt.

Was nun bei 800° C aus dem Verbrennungsrückstand wird, weiss ich nicht. Vielleicht verdampft das.

Jedenfalls stinkt es bei Verbrennung von Styropor sehr.

Das verbrennt. Brennendes Styropor rußt furchtbar, wen man es einfach anzündet. Aber bei 800° C verbrennt es bei genügend Luftzufuhr ohne Rückstände.

Das wird übrigens in der Gießereitechnik in der Praxis genutzt beim sog. Sandgußverfahren mit "verlorener" Form. Da wird eine Styroporform im Formkasten eingesandet. Wenn das das heiße Eisen kommt, verbrennt das Styropor sofort.

Es zersetzt sich zunächst in seine Monomere. Dieses Styrol ist auch nicht stabil bei diesen Temperaturen. An Luft verbrennt es sofort stark rußend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt