Was passiert beim Widersetzen gegen Attestpflicht?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Dann hast Du auch in Zukunft unentschuldigte Fehlzeiten und mußt die Konsequenzen tragen - also beispielsweise ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Verletzung der Schulpflicht.

und dies nur dadurch, dass ich den Zettel verloren hatte

In der Schule sollte man unter anderem auch Ordnung lernen. Vierzehn Mal einen Zettel verlieren, das ist schon peinlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Bbrings 08.07.2016, 21:46

Nein, 14 Stunden sind bei mir 1 Schultag und eine doppelstunde. Ich habe nur einen Entschuldigungszettel verloren.

0
GanMar 08.07.2016, 22:04
@Bbrings

Selbst dann könnte die Attestpflicht für Dich von Vorteil sein. Immerhin ist ein Attest eine Urkunde und kein "Zettel" und möglicherweise gehst Du damit dann sorgsamer um.

Zudem bereitet es auch auf das Arbeitsleben vor. Spätestens wenn man im Beruf steht, geht man zum Arzt, wenn man krank ist. Und dann bekommt man auch eine ärztliche Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, zu deren Vorlage man verpflichtet ist.

0

Hallo Bbrings,

normalerweise reicht bei Erkrankung die Mitteilung der Eltern ohne Attest.

Wenn du Attestpflicht hast, dann hat das seine Gründe. Das musst du auch gar nicht einsehen, und es hat auch keinen Zweck, das hier darzustellen, warum.

Da die Eltern verpflichtet sind, die Mitteilung an die Schule zu geben (du bist höchstens der Bote), müssen die sich darum kümmern, dass Atteste geliefert werden.

Wird das nicht erfüllt, dann werden die Fehlzeiten einfach als unentschuldigt eingetragen. Denn nicht die Eltern entschuldigen, sondern die Eltern bitten um Entschuldigung - und die Schule stimmt dem zu oder auch nicht, wenn die Bedingungen nicht erfüllt werden.

Wenn die Eltern allerdings das unterstützen, dass nur eine elterliche Mitteilung ohne Attest vorgelegt wird, dann kann man dir zumindest keine Leistungsverweigerung oder eine Schuld zurechnen, die ein Schulordnungsverfahren nach sich zieht.

Die Ordnungswidrigkeit begehen nämlich hier die Eltern.

Wenn du allerdings ohne Elternbrief fehlst, dann wird das als Schwänzen und Leistungsverweigerung wie mit 6 gewertet und du riskierts ein Ordnungsverfahren, eine zwangsweise Zuführung oder ein Bußgeld für die Eltern.

Ganz zum Schluss: Wie das bei anderen Schülern ist, kann dir völlig gleichgültig sein. Es geht dich nichts an. Du bist für ein Fehlverhalten selbst verantwortlich.

Anzeige beim Irdnungsamt wegen Verletzung der Schulpflicht und Meldung beim Jugendamt. Die kümmern sich dann schon um deine Atteste. 

Möglicherweise wird irgendwann eine Klassenkonferenz einberufen und wenn du trotzdem nicht reagierst kann sogar vom Ordnungsamt eine Geldstrafe verhängt werden. Ich würde dir empfehlen dich an deine Lehrer zu wenden und zu erklären.

Verstehe ich nicht. Wieso müssen denn die Eltern ein Kind entschuldigen?

Es muß eine Befreiung her und die kommt von der Schule und wenn es Fehlstunden gibt, kommt bei uns ohne Vorwarnung die Entlassung, wenn denn die Zahl paßt, und gut ist.

Dann verliere halt deine Zettel nicht.

Deine Eltern würden im Falle der Zuwiderhandlung ein Bußgeld zahlen müssen und im Wiederholungsfalle kann es sein, das du von der Polizei abgeholt und zur Schule gebracht wirst. Und das Jugendamt wird eingeschaltet.

Widersetzen Dich und lebe mit den Konsequenzen. Ein verlorenes hättest du nach reichen können.

Bbrings 08.07.2016, 16:43

Unsere Lehrer dürfen die Entschuldigungen nur in der Stunde danach annehmen. Also nix nachreichen.😁

0
LeCux 08.07.2016, 17:20

Das macht wenig Sinn, denn auf dem Attest steht ja wann es ausgestellt und wann festgestellt wurde. Im Falle des Verlustes ungefragt nachreichen. Blöd ist, wenn man am Tag des Fehlens in der Stadt oder so gesehen wurde.

0
Bbrings 08.07.2016, 21:48
@LeCux

Es geht nicht um Atteste sondern um Entschuldigungen meiner Eltern, Atteste muss ich ja jetzt erst zeigen.

0

Was möchtest Du wissen?