Was passiert beim Verdunsten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Flüssigkeit mit der Temperatur < Siedepunkt geht in den gasförmigen Zustand über.

Kürzer kann ich nicht.

An jeder Flüssigkeitsoberfläche passiert folgendes:

Moleküle rasen durch die Gegend und manche haben eine so ungünstige Geschwindigkeit und Flugrichtung, dass sie die Oberfläche verlassen und in den freien Raum über der Oberfläche entweichen. Die anderen Teilchen können nicht genug Kraft aufbringen, um die entfleuchenden Teilchen festzuhalten. Je höher die Temperatur, umso höher das gesamte Geschwindigkeitsniveau und umso mehr Teilchen können entfleuchen, die Verdunstung nimmt zu.

Gleichzeit fligen aber auch Gasteilchen senkrecht auf die Oberfläche zu und werden dort von der Flüssigkeit eingefangen. Es ist also ein ständiges Kommen und Gehen von Teilchen an der Oberfläche. Bei der Verdunstung ist es nun so, dass mehr Teilchen die Oberfläche verlassen als in die Oberfläche stürzen. Dadurch wird das Wasser immer weniger, es verdunstet. 

Ist der Raum über der Oberfläche aber mit Teilchen gesättigt (100% Luftfeuchtigkeit) stellt sich ein Gleichgewicht zwischen gehenden und kommenden Teilchen ein und die Verdunstung hört auf.

den Teilchen wird Wärme (Bewegung) zugeführt und sie trennen sich von ihrer gegenseitigen Anziehung.

Danke!

0

Das ist auch falsch

0

Könnt ihr mir bei meiner Physik Hausaufgabe bitte helfen?

Verstehe meine Physik Hausaufgabe nicht :/
Sie lautet:
Nenne Beispiele, wo bei verschiedenen Körpern unterschiedliche Trägheit aufgrund unterschiedlicher Massen zu beobachten ist.

Danke im Voraus!

...zur Frage

Kann jemand diese Physikaufgabe berechnen?

Ich verstehe folgende Aufgabe nicht: Ein PKW fährt mit konstanter Geschwindigkeit Vp=60km/h an einem Motorrad vorbei, das bis dahin mit konstanter Geschwindigkeit Vm=20km/h fuhr, nun aber mit konstanter Beschleunigung schneller wird und den PKW nach Delta t=30s überholt. Jetzt muss man die Beschleunigung des Motorrades berechnen herausfinden, mit welcher Geschwindigkeit es den PKW überholt.

...zur Frage

Physik Hausaufgabe nicht klar 😬?

Und zwar möchte ich gerne Vorarbeiten und komme bei Aufgabe 7 und 8 nicht weiter. Hätte jemand Kurz Zeit ?

Mit freundlichen Grüßen YunitHD ^^

...zur Frage

Wie ist die Immunreaktion vom Körper, wenn er von Krankheitserregern befallen wird?

Muss als Hausaufgabe machen und bitte so kurz wie möglich Danke im Voraus :)

...zur Frage

Kann mir jemand bei meiner Physik Aufgabe helfen bitte?

Verstehe meine Physik Hausaufgabe nicht :/ 
Sie lautet: 
Nenne Beispiele, wo bei verschiedenen Körpern unterschiedliche Trägheit aufgrund unterschiedlicher Massen zu beobachten ist. ^^
Danke im Voraus!

...zur Frage

Wie funktioniert ein Gewächshaus (physikalisch)

Ich muss die frage in physik beantworten. haben aber selbst keine ahnung. danke im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?