Was passiert beim Verdunsten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Flüssigkeit mit der Temperatur < Siedepunkt geht in den gasförmigen Zustand über.

Kürzer kann ich nicht.

An jeder Flüssigkeitsoberfläche passiert folgendes:

Moleküle rasen durch die Gegend und manche haben eine so ungünstige Geschwindigkeit und Flugrichtung, dass sie die Oberfläche verlassen und in den freien Raum über der Oberfläche entweichen. Die anderen Teilchen können nicht genug Kraft aufbringen, um die entfleuchenden Teilchen festzuhalten. Je höher die Temperatur, umso höher das gesamte Geschwindigkeitsniveau und umso mehr Teilchen können entfleuchen, die Verdunstung nimmt zu.

Gleichzeit fligen aber auch Gasteilchen senkrecht auf die Oberfläche zu und werden dort von der Flüssigkeit eingefangen. Es ist also ein ständiges Kommen und Gehen von Teilchen an der Oberfläche. Bei der Verdunstung ist es nun so, dass mehr Teilchen die Oberfläche verlassen als in die Oberfläche stürzen. Dadurch wird das Wasser immer weniger, es verdunstet. 

Ist der Raum über der Oberfläche aber mit Teilchen gesättigt (100% Luftfeuchtigkeit) stellt sich ein Gleichgewicht zwischen gehenden und kommenden Teilchen ein und die Verdunstung hört auf.

Die Teilchen bewegen sich so schnell, dass sie sich voneinander Trennen und so mit der Luft vermischen.

LG

// Ich hoffe ich konnte helfen, wenn ja, dann bewerte mich bitte doch ;) //

Danke!

Mach ich!

0

Kriegst n Dislike. Weil du es bist :)

0

Das ist falsch, du hast gerade beschrieben was beim "verdampfen" passiert. Hier geht es aber um "verdunsten". Das passier wenn die Luft einen Stoff, welcher bei gleicher Temperatur auch gasförmig vorkommen kann, aufnimmt.

1

Nein ist es nicht. Beim verdampfen werden die Teilchen aus dem Molekulargitter durch ihre kinetische Energie herausgeschleudert. Beim verdunsten werden sie sozusagen von der Luft herausgelöst. Beim verdunsten von Wasser spielt hier z.B die wasserstoffbrückenbindungen eine große Rolle.

0
@FioraOP

Warum hat dann eine verdunstende Flüssigkeit eine niedrigere Temperatur als die Umgebung?

0