Was passiert beim Schlafwandeln im Kopf?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt eben zu motorischen Aktivitäten; normalerweise passiert das nicht, da die Muskeln gelähmt sind und wir gedachte Bewegungen (im Traum denken wir ja auch^^) so nicht in die Realität umsetzen können.

Bei einem Schlafwandler ist diese Muskelparalyse nun aufgehoben.

Nach dem aufwecken ist die Person desorrientiert und kann sich unter Umständen nicht mehr an die geschehnisse erinnern. Gefährlich im Sinne von Kreislaufversagen o.ä. ist es aber nicht

Wer schlafwandelt der schläft nicht und kann meiner Meinung nach nicht geweckt werden. Man wird vom Unterbewusstsein gesteuert ähnlich wie bei der Hypnose. Kenne mich aber so genau nicht aus. Ungesund wirds aber auf keinen Fall sein!

Genau deswegen frage ich ja.

0

Sie "träumen", daß sie etwas tun ..

Und anders als im wirklichen Leben: im Traum ist alles möglich - selbst das Balancieren über den Dachfirst. Weckt man sie, werden sie halt auf ihre normalen Fähigkeiten zurückgeworfen und würden abstürzen.

Ist halt nur ein Vergleich - nicht jeder Sonambule balnciert auf dem Dach ;-)

Ich habe in einem Traum einem Kind etwas tuen wollen?

Da man beim Schlafwandeln einem bekannte dinge tut, wie es auch in Beipackzetteln von Schlaftabletten steht, mache ich mir sehr grosse Sorgen.

Ich versiegele meine Wohnung schon vor dem schlafen.

Was kann man jetzt noch machen?

...zur Frage

Schlafwandeln oder was?

Ich w/14 wache in letzter Zeit nachts auf ( kann mich nur teils bis garnicgt dran erinnern ) und mache das Licht an . Schlafe dann weiter. Letzte Nacht hatte ich das Licht an und spielte nach Meinung meines Vaters mitten in der Nacht an meinem Handy . Ich kann mich nur erinnern das er hineinkam und ich mich darauf hin schlafen gelegt habe . Als Begründung das er rein kam habe ich irgendwas mit dem Praktikum beim Tierarzt verbunden . Mehr weiß ich nicht . Ich nehme auch alles irgendwie anders war , so als ob es ein Traum ist .Als kleines Kind bin ich bis jetzt einmal gechlafwandelt . Ist das in diesem Fall auch schlafwandeln ? Woran liegt sowas ?

...zur Frage

Auslöser für "agressives Ausarten" beim Schlafwandeln

Also, ich habe schon mal fragen dazu gestellt, aber ich hätte ganz gern noch eine hilfreiche Antwort. Ich habe tagsüber immer "Angst" davor, dass ich nachts wohlmöglich beim schlafwandeln, obwohl ich dies im Alter von 15 Jahren vorher noch nie getan habe, mir oder anderen etwas antue, und ich frage mich nun, ob diese Angst das Schlafwandeln mit diesem "agressiven Ausarten" begünstigt oder auch auslösen kann.

Die konkrete Frage ist also, ob das ständige Denken daran der alleinige Auslöser, da ich auch noch nie vorher Anzeichen aufgeweist habe, sein kann.

Danke im Voraus!

...zur Frage

Kann man mich mit Schlaftabletten wecken?

Ich fliege in einer Woche auf Geschäftsreise nach nee York und im Flugzeug möchte ich schlafen aber mit Schlaftabletten daher die Frage ist es leicht mich zu wecken oder bei wie vielen wird es schwer danke im voraus

...zur Frage

Stimmt es, dass Abnehmen im Kopf beginnt?

...zur Frage

Schlafwandeln stoppen

Was kann man gegen Schlafwandeln tun ? Ich habe gehört das man sich dagegen hypnotisieren lassen kann. Stimmt das ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?