Was passiert beim Optiker?

9 Antworten

Hallo luna9479,

an sich passiert nichts schlimmes. Meistens fängt es damit an, das du in ein Gerät rein schauen musst und auf das Symbol (meistens: ein Häuschen oder ein Punkt) gucken. Dann wirst du meistens in einen Raum gerufen wo du die Zahlen aufsagen sollst, welche immer kleiner wird. Gegebenfalls wird der Optiker mit dir unterschiedliche "Gläser" testen, was besser für dich ist. Und anschliessend kommt die Brille.

~~~
Mit freundlichen Grüßen
Christian G.

ok danke

Meistens ist es ein Häuschen ;)

Du schaust in ein Gerät ,da werden die Werte gemesssen, dann bekommst du ein Gestell mit Der gemessenen Gläserstärke und du mußt die Zahlentafel lesen, da wird nachkorrigiert

sie tesen abwechselnd deine augen wie gut du sehen kannst, d.h. sie verdecken ein auge und mit dem anderen auge musst du dann buchstaben/zahlen vorlesen, die immer kleiner werden.

meistens schauen sie dir noch mit einer lampe ins auge, aber das spürt man gar nicht und es blendet auch nicht. das wars dann eig auch schon:)

ok danke

Als erstes schaut man durch ein Gerät und du musst zahlen sagen und die werden immer schlechter zu erkennen dann macht dir der optiker in das Gerät verschiedene gläser rein und anschließend bekommst du eine testbrille mit den richtigen gläsern wo du dann alles gut sehen müsstest und dann bespricht er noch alles mit dir und du suchst dir ein Gestell aus

ok danke

Ich bin Augenoptikerin und kann dir folgendes sagen: Du kannst dir aussuchen, ob du zuerst den Test machen lassen willst oder dir eine Brille aussuchst. Ich persönlich hab das in 90 Prozent der Fälle so, dass sich die Kunden zuerst ein schönes Gestell aussuchen. Dann lernen sie beim Gespräch das Geschäft, dessen Philosophie, den Mitarbeiter der dich ausmisst und viele andere Dinge kennen. Oftmals wirst du währenddessen schon über die Gläser (Beschichtung, ob Kunststoff oder Glas usw.) informiert, ansonsten kommt dies nach dem Test dran, wenn deine Sehstärke ermittelt wurde. Der Test dauert wenn man ihn richtig und gut macht, 10-20 Minuten. Lass dich ja nicht anfertigen, du zahlst ja immerhin mehr oder weniger viel Geld. Der Test ist anstrengend, macht aber auch irgendwie Spaß weil selbst erfahren wirst, wie der Unterschied zwischen gut und schlecht sehen sein kann. Dann geht ihr zum Tisch, die Gläser werden besprochen, der Preis wird ermittelt und wenn du einen bestimmten Optiker hast, der nen Stundenservice hat (wie wir, hihi) dann hast du denke Brille in 30-60 Minuten, oder musst etwa 1-3 Wochen warten, je nachdem wo du bist. Erstmal wird es wirklich ein Wow Effekt sein. Aber das schaffst du! Lg

danke für die ausführliche Antwort aber ich glaub ich hab meine Frage etwas falsch formuliert ich wollte eigentlich wissen was beim sehtest passiert

Achtung, sehr einfach erklärt (es ist natürlich komplexer): zuerst macht man einen Schnelltest. Durch diesen werden deine etwaigen Stärken ermittelt, damit man beim Haupttest nicht von null beginnt. Diese Stärken vom Schnelltest werden dir im Messgerät mit integrierten Gläsern die man hin und her schieben/ drehen kann, eingedreht (du sitzt auf einem Stuhl und schaust durch ein Messgerät in dem es ganz viele Gläser mit Sehstärken gibt, Google diesen Teil doch Mal, dann weißt du wie es aussieht). Jeder Optiker macht es anders, aber pauschal kann man es in etwa so erklären: Du schaust dir Buchstaben auf einem Bildschirm vor dir an und je nachdem wie du die Buchstaben siehst (gut/ schlecht/ noch etwas verschwommen, etwas ausgedünnt, kontrastreich/ klein) werden verschiedene Gläser nach und nach für dich eingedreht, bis es das optimale Glas für dich ist und du die Buchstaben bzw einen bestimmten Buchstaben, perfekt siehst, also in der optimalen Größe, weder zu klein, oder zu dünn usw. Wenn du zum Beispiel auf ein L schaust wird gefragt, ob du es mit dem einen Glas noch genauso gut siehst wie mit dem anderen, ob es schlechter ist, kleiner oder kontrastreicher, schärfer usw. Der Optiker weiß anhand deiner Antworten, welches Glas er eindrehen muss, damit du es optimal und noch besser siehst, als wahrscheinlich zuvor. Dies wird erstmal mit jedem Auge separat durchgeführt, danach mit beiden zusammen, aber mit beiden zusammen nicht mehr so ausführlich, man macht höchstens noch einen Feinabgleich, zB mit einem Rot-Grün-Test.

Ps: sorry für die Rechtschreibfehler, doofes iPhone 😂

Ich muss grad lachen, jeder Optiker weiß, dass dies ein absolute Kurzfassung ist, die ich grad geschrieben habe, habe es aber für einen Neuling versucht so einfach wie möglich zu erklären:)

Ps: wenn du fertig bist, bekommst du die gemessene Sehstärke in Form von Gläsern in eine Art Testbrille aufgesetzt und du lernst dein neues Sehen kennen.

ok danke