was passiert beim finger knacken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kann sein,daß man die Teile kaputt macht,wo die Gelenkflüssigkeit drin ist und wenn die ausläuft,dann mußt du mit Schmerzen leben,also hör lieber auf damit!

Fingerknacken beschreibt das Überdehnen der Fingergelenke durch Ziehen an den Fingern oder durch Durchdrücken der Fingergelenke in Begleitung von knackenden Geräuschen. Im Gelenk werden die glatten Knorpelflächen durch einen dünnen Film aus sogenannter Gelenkschmiere (Synovialflüssigkeit) voneinander getrennt. Wenn man das Gelenk dehnt, wird in der Gelenkkapsel ein Unterdruck erzeugt. Dabei werden schlagartig in der Flüssigkeit gelöste Gase (überwiegend Kohlendioxid) frei (Kavitation). Es dauert einige Minuten, bis das Gas wieder gelöst ist und der Vorgang wiederholt werden kann.

Die meisten Fachleute sind der Ansicht, dass das „Fingerknacken“ mancher Menschen auch über viele Jahrzehnte eine harmlose Angewohnheit sei. Auch die verbreitete Ansicht, dass dies zu Arthritis führt, konnte bisher nicht belegt werden

(Quelle: Wikipedia)

Du kannst ja immer irgendwas in der Hand halten ich habe auch das Problem spiele aber piano tiles 2 auf dem Handy das lenkt ein bisschen ab

habe mich beim Sport am Finger verletzt, Finger angeschwollen und leicht bläulich, tut weh beim bewegen/verbiegen, was könnte mit dem Finger passiert sein?

Blau an der Kapsel des Fingers

...zur Frage

Alle meine Gelenke knacken: Wieso u. ist das schädlich?

Meine Gelenke knacken andauernd und überall. Meine Knöchel, meine Knie, meine Handgelenke, Schultern und meine Finger. Ich bin aber erst 14! Bin ich iwie krank? Außerdem knacke ich noch ständig zusätzlich mit den Fingern, vor allem wenn ich nervös bin, sonst fühlen die sich so angespannt.

...zur Frage

Wie kann man sich das finger knacken abgewöhnen? Hat jmd. erfahrung?

Ja hallo erstmal :) Ich habe eine ganz schlechte angewohnheit: ich knackse meine finger !! Ich weis dass es nicht ganz gesund ist aber ich kann einfach nicht anders. Ich mach es manchmal auch ganz unbewusst :PP Hat jmd. tipps wie ich mir sowas abgewöhnen kann??

Danke :)

...zur Frage

Wie Finger knacken abgewöhnen?

Hallo, ich habe leider die dumme Angewohnheit wenn mir langweilig ist oder auch so, dass ich meine Finger knacke. Mittlerweile geht mir das aber auf die Nerven und ich habe schon voll dem Drang danach und kann irgendwie nicht mehr damit aufhören...habt ihr Tipps für mich ? Gruß, FrageFi

...zur Frage

Wie Knacksen abgewöhnen?

Ich bin erst 14, knacke aber schon mit meinen fingern seit ich 6 bin... jetzt kann ich mit folgenden "Körperteilen knacksen: - finger in 5 verschiedenen weisen -handgelenk -nacken -Rücken (also da wo die taille ist - wirbelsäule oder was auch immer) -Knie in 2 verschiedene Weisen -Zehen

WIE SCHAFFE ICH ES MIT DEM KNACKEN AN ALLEN KÖRPERTEILEN AUFZUHÖREN ??? Danke für eure antworten im orraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?