Was passiert beim Abkühlen von Wasser unter den Gefrierpunkt, wenn es sich nicht ausdehnen kann?

3 Antworten

Vielleicht hilft dir das Phasendiagramm von Wasser weiter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Eigenschaften_des_Wassers#Aggregatzust.C3.A4nde

Der Aggregatszustand eines Stoffes hängt nicht nur von der Temperatur, sondern auch vom Druck ab. Wenn du Wasser in ein geschlossenes System gibst und das ganze abkühlst, "will" das Wasser seine Dichte erhöhen. Da es aber keine Möglichkeit zum Druckausgleich gibt, sinkt der Druck im System. Beim Gefriervorgang will sich Wasser ausdehnen, somit steigt der Druck. Ab einer gewissen Temperatur wird das Wasser aber dann dennoch gefrieren (abhängig davon, welcher Druck herrscht). Das Eis hat dann dementsprechend eine höhere Dichte, bzw. eine andere Kristallanordnung.

Man muss aber beim "Experiment" natürlich noch beachten, dass in Wasser immer gelöster Stickstoff, Sauerstoff, etc. vorhanden ist, was dann natürlich auch Effekte auf den Versuch hat.

Frag in einer Universiät nach. Das kannst du auch schriftlich machen. Universitäten müssen dir Antwort geben, weil sie mit Steuergelder finanziert werden.

Das ist völliger Unsinn.

0
@moreblack

Für dich mag es völliger Unsinn sein - das ist auch nicht tragisch - ich nutze diese Möglichkeit immer, wenn es für mich notwendig erscheint.

0
@Ruppi1

Sagen wir so, du kannst nachfragen... Wenn du eine Antwort bekommst - schön!

Aber keiner dort "muss" dir eine Auskunft erteilen.

0
@moreblack

Vielleicht liegt es am Ton ? Ich habe jedenfalls bis jetzt immer Antwort bekommen.

0

Sorry, ich habe keine Ahnung, aber die Frage ist verdammt gut!! Ich werde mal googlen, obwohl ich glaube, dass man da keine Antwort findet....

Gefrierpunkt von Wodka?

Wir bräuchten für einen Laborversuch gerade eine billige Flüssigkeit mit niedrigem Gefrierpunkt, die man mit Wasser mischen kann (etwa 1:1)!

Habe da zuerst an Wodka oder Spiritus gedacht - allerdings geht der Gefrierpunkt von Alkohol mit Wasser verdünnt massiv runter.

Ist es vielleicht schonmal jemanden passiert, dass Wodka oder ein anderer Hochprozentiger in der Kühltruhe eingefrohren ist?

Oder wisst ihr bei wieviel Grad 40%iger Alkohol etwa gefrieren würde?

Wäre vielleicht Isopropanol mit Wasser verdünnt als Kühlmittel geeigneter? - ein Gefrierpunkt um die -70°C wäre gut!

Wäre super wenn jemand eine (bezahlbare) Flüssigkeit weiß!

...zur Frage

Gefrierpunkt von destilliertem Wasser

Ich hab gerade irgendwo gelesen, dass die Kristallation bei destilliertem Wasser nirgends beginnen kann, dakeine im Wasser vorhanden sind. Heisst das also, dass Destilliertes Wasser nicht gefrieren kann, solange es mit nichts in berührung kommt? Egal wie Kalt es ist?

...zur Frage

Sprengkraft von Eis

Klar, die Sprengkraft von Eis ist enorm, da sich da Wasser ja ausdehnt. Aber, mal angenommen, Eine zu 100% mit Wasser gefüllte Stahlkugel, mit 1 cm Durchmesser, wird unter den Gefrierpunkt gebracht, was passiert dann? Platzt die Kugel, oder wird das Gefrieren des Wassers ver/- behindert? Ich meine, es muss sch ja ausdehnen, aber es hat keinen Platz.

Interessiert mich sehr, würde mich über intelligente Antworten freuen.

...zur Frage

Warum dehnt sich Wasser beim Gefrieren aus?

Hallo, Wasser dehnt sich bekanntlich beim Gefrieren aus. Somit hat 1 kg Eis ein höheres Volumen als 1 kg Wasser. Dies steht für mich aber im Widerspruch zu den Abbildungen über die drei Aggregatzustände "fest, flüssig und gasförmig". http://www.klassewasser.de/content/language1/img_583/wasserwissen-physik-aggregatzustaende-textbild.jpg Denn hier sind die Wassermoleküle im festen Zustand konzentrierter als im flüssigen. Die Molekülanzahl bleibt doch gleich, dann müsste meinem Gedankengang nach Wasser mehr Volumen als Eis haben? Bitte um Erklärung :)

...zur Frage

Volumenausdehnung beim Gas- und Dampfturbinenkraftwerk beim verbrennen des Gases und Verdampfen von Wasser?

Was genau hat es da mit der Volumenausdehung zu tun?Was genau macht die? Es dehnt sich ja aus,und dann?Treibt es so die Turbinen an oder was genau passiert dann damit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?