Was passiert bei zu viel nikotin im körper?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Durch das Rauchen von Zigaretten gelangt das Nikotin über die Lungen ins Gehirn und hängt sich dort an die sogenannten „Nikotinrezeptoren“. Sobald das geschieht setzen diese Rezeptoren Dopamin frei. Dopamin ist ein Stoff der uns glücklich macht indem er uns entspannter und zufriedener werden lässt. 

Beispiele bei denen Dopamin freigesetzt wird sind z.B. das Wiedersehen der Geliebten, Sex, Essen und Trinken, allerdings auch der Alkohol- und Drogenkonsum. Unser Gehirn möchte, dass dieses glückliche Gefühl immer wieder aufs Neue aufblüht. Im Falle des Rauchens oder der Einnahme von anderen Mitteln, kann das zu einer wahren Sucht führen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von totti45
26.04.2016, 18:48

danke für die antwort kannst du mir auch sagen was bei einer überdosis passiert oder ob und wie es dazu kommen kann?

0

Was möchtest Du wissen?