Was passiert bei zu viel Hanfproteinpulver?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Zu viel Protein kann gesundheitsschädigend sein z.B. für die Nieren. Da es bei Proteinpulvern in isolierter Form vorliegt, muss es der Hersteller vermutlich aus Sicherheitsgründen auf die Verpackung schreiben. Auf meinem (Reis-und Erbsenprotein) steht beispielsweise 1-2 Portionen á 30g täglich. Ist also vermutlich von der Marke abhängig. Aber mehr als 25g täglich wirst du bei einer gesunden und sportorientierten Ernährung sowieso nicht brauchen (wenn du denn überhaupt so viel benötigst).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MrPriViLeG
04.02.2017, 15:28

Es gibt Studien die das Vorurteil wiederlegen, dass Eiweiß die Nieren schädigt. Die Testpersonen haben über einen Zeitraum von 6 - 24 Monaten 2g - 6g Eiweiß (pro Kg Körpergewicht) am Tag konsumiert und es wurden keinerlei Schäden in irgendeinem Organ festgestellt.

0
Kommentar von Luke0510
04.02.2017, 15:49

Und dann gibt es wieder Studien, die das Gegenteil behaupten. Man kann bei solchen Dingen nie zu 100% darauf vertrauen, da viele Studien auch auf gewisse Weise manipuliert werden.

0

Je nach Wasserzufuhr und medizinischer Vorgeschichte kann es die Nieren schädigen. Ansonsten auch immer eine Frage wie die Verdauung damit klar kommt.

Letztlich ist Proteinpulver aber nix als Protein. Das ist kein Zaubermittel, dass einen über Nacht kiloweise Muskeln wachsen lässt. Man kann auch mit einer normalen ausgewogenen Ernährung und moderaten Kalorienüberschuss ohne irgendwelche Pulver massive Muskeln aufbauen, siehe die ganzen Sportler, die zu der Zeit trainiert haben als es so ein Unfug noch nicht gab.

Ist am Ende eben Marketing, brauchst dir als gesunder Mensch weder sorgen machen um zu wenig von dem Pulver oder über zuviel. Abgesehen von deinen Geldbeutel und dem des Herstellers ändert das Pulver höchstwahrscheinlich nix.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nix. Hast du Angst, dass deine Muskeln platzen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Joneson
04.02.2017, 13:01

Das wird ja wohl nicht einfach nur so draufstehen?!

0

Was möchtest Du wissen?