Was passiert bei Volksabstimmungen, Volkinitiativen, Volkbegehren und Volksentscheide?

1 Antwort

Also, ich schreibe morgen eine Sozialwesenschulaufgabe und muss mich auch mit dem ganzen Thema befassen - nur eben Bürgerinitiative, Bürgerbegehren usw. Eine Bürgerinitiative/Volksinitiative ist z. B. ein Zusammenschluss von Bürgern mit gemeinsamen Interessen, um zusammen größere Probleme zu lösen und ihre Interesse gegenüber Mächtigeren durchzusetzen. Bedeutet also, dass Leute, die zum Beispiel gegen ein Atomkraftwerk in ihrer Gemeinde sind, sich zusammenschließen mit dem Ziel, den Bau zu verhindern. Sie könnten Unterschriftenaktionen starten usw. Zum Rest fällt mir nichts ein - und ich will dir nicht Versprechen das das richtig ist), jedoch wäre es Mal schlau dir die Definitionen anzusehen. Oder Google einfach Mal die Begriffe, habe das gerade gemacht und habe echt viele Begriffserklärungen gesehen. Viel Glück morgen!

Wie starte ich ein Volksbegehren zum Thema "Homeschooling (Hausunterricht)" in Deutschland?

Hi. Ich bin ein überzeugter Vertreter des Hausunterrichts oder auch des Selbststudiums. Aufgrund der liberalen Schulgesetzte anderer EU-Länder, finde ich es ist Zeit für eine Gesetztesänderung in diese Richtung. Ich habe gelesen, dass so eine Gesetzesänderung nur durch einen Volksentscheid möglich ist. Des Weiteren habe ich erfahren, dass ein Volksentscheid nur über ein Volksbegehren möglich ist. Jetzt würde ich gerne wissen, wie ich ein solches Volksbegehren in Deutschland starten kann. Danke für eure Antworten, Mfg Luca

P. s. Falls wichtig: Momentanes Bundesland > Bayern

...zur Frage

Sollte Deutschland die direkte Demokratie nach Schweizer Vorbild einführen?

Die Schweiz ist Deutschland in vielerei Hinsicht vorraus und dort wird die Politik auch besser geführt und dem Volkswillen angepasst. Wieso können wir die direkte Demokratie nicht einführen? Warum sollen Abgeordnete es besser wissen was wir möchten, als wir selbst? Und warum setzte sich parteiübergreifend nur DIE LINKE für die direkte Demokratie ein? Einerseits möchten die anderen Parteien, dass sich das Volk an der Politik mehr beteiligt und andererseits verbietet man es ihnen über die Gesetze abzustimmen. Was haltet ihr davon?

...zur Frage

Absolute Mehrheit erst bei 50% + 1 Stimme oder schon vorher?

Ab wann hat man bei einer Wahl die absolute Mehrheit? Man hört immer die Antwort "50% + 1 Stimme".

Aber was wäre wenn bei einer Wahl z.B. 999 Wähler eine gültige Stimme abgeben, dann wären 50% davon 499,5 Stimmen und 50% + 1 Stimme wären dann 500,5 Stimmen.

Das würde ja dann bedeuten, dass man um eine Absolute Mehrheit zu erreichen mindestens 501 Stimmen zu 498 Gegenstimmen braucht und 500 zu 499 Stimmen nicht ausreichen (da weniger als 500,5).

Ist das so?

...zur Frage

Volksbegehren und Volksentscheid Referat

Hey Leute :) Muss ich Sozialkunde ein Referat über Volksbegehren und Volksentscheid halten. Habe auch schon danach gesucht war dann auch auf Wikipedia nur versteh ich das nicht so ganz darauf. Kennt jemand einen Seite, wo das gut erklärt ist damit das auch Jugendliche verstehen können ?

Danke für die Hilfe :)

...zur Frage

Ich versteh irgendwie den Film "Jumper" nicht?

Was soll denn da eigentlich die Handlung sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?