was passiert bei Veränderung der Erdachse?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn die Erdachse z.B. SENKRECHT zur Umlaufbahn der Erde um die Sonne stünde, dann gäbe es bei uns keine Jahreszeiten und man hätte an jedem Ort der Erde nahezu immer dieselben Temperaturen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
MarioXXX 01.05.2016, 16:28

Wenn die Erdachse z.B. SENKRECHT zur Umlaufbahn der Erde um die Sonne stünde, dann gäbe es bei uns keine Jahreszeiten und man hätte an jedem Ort der Erde nahezu immer dieselben Temperaturen.

Es ist richtig, dass es keine Jahreszeiten mehr gäbe aber dennoch wäre es am Nordpol und am Südpol kälter als am Äquator. Warum, weil die Sonne am Äquator im Zenit (Mittag) stünde und am Nordpol und Südpol rund um die Uhr nur am Horizont entlang schwebt. Die Sonnenwärme wäre hier daher deutlich schwächer.   



0

Nun, die Jahreszeiten wie wir sie kennen, würde dann nicht mehr existieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Etwas anderes: wenn die Erde nicht mehr dreht:

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?