Was passiert bei nicht Haftantritt?

4 Antworten

Zunächst wird man in der zuständigen JVA am nächsten Tag die Staatsanwaltschaft informieren daß Du zum Haftantritt nicht erschienen bist.

Der zuständige Staatsanwalt wird dann einen Vollstreckungshaftbefehl herausgeben. Du kannst also davon ausgehen daß die polizeiliche Fahndung spätestens nach 3 - 4 Tagen stattfindet. Irgendwann wird die Polizei bei Dir auftauchen und dich einkassieren. Dann geht es auf direktem Wege in die nächste JVA, eine Richtervorführung ist nicht erforderlich. Von der nächstgelegenen JVA wirst Du dann in die zuständige JVA überstellt. Dort, und nur dort, wird entschieden ob Du im offenen Vollzug untergebracht wirst oder in den geschlossenen verlegt wirst. Was sehr wahrscheinlich ist.

Die zuständige Staatsanwaltschaft wird einen Vollstreckungshaftbefehl erlassen. Wie schnell das geht, hängt mit der Arbeitsbelastung der Staatsanwaltschaft zusammen, für Justizverhältnisse dürfte das aber relativ schnell gehen.

Dann wird erst einmal ein Haftbefehl erstellt. Nur wenn akute Fluchtgefahr besteht, wird ein Großaufgebot nach dir fahnden. Natürlich wird dir diese eine Hafttag dann nicht geschenkt. Auch eine vorzeitige Entlassung, kannst du dann wahrscheinlich vergessen.

Danke für die schnelle antwort! Aber wie schnell geht das? direkt noch am Montag und die stehen dann morgen auch gleich da oder erst am dienstag? ich brauche diesen einen tag dringend........

0
@weedling28

Diesen "Gestellungsbefehl" hast du ja sicher nicht erst am Samstag erhalten.

Eine vorzeitige Haftentlassung oder auch eine Verlegung in den "offenen Vollzug" kannst du dann erst einmal vergessen.

0
@DerHans

Nein aber seit letzten Montag! Und leider haben so manche menschen bei denen es einen wichtigen Termin zu machen gibt wie in dem fall z.b. ein Notar nicht sofort zeit für mich! Es geht ja nicht darum das ich mich nicht stellen würde das mache ich ja gerne nach dem Termin bzw. am Dienstag!

0
@weedling28

Hey weedling28

Das ist nicht dein ernst. 

Du erscheist nicht zum Termin?-dann wirst du abgeholt. Für deine Papiere zusätzlicher Stress-Hafturlaub oder vorzeitige Entlassung unwahrscheinlich. 

Deine privaten Probleme sind irrelevant. 

0
@DerHans

Eine vorzeitige Haftentlassung oder auch eine Verlegung in den "offenen Vollzug" kannst du dann erst einmal vergessen.

Das ist nicht unbedingt gesagt. Er kann sogar im offenen Vollzug bleiben, auch wenn es unwahrscheinlich ist. Ist aber schon vorgekommen.

Was eine eventuelle Entlassung nach § 57 StGB angeht so hat das fast keine Auswirkungen. Diese Begründung für eine Ablehnung reicht nicht aus.

1
@weedling28

Für wirklich wichtige Termine kann man Hafturlaub beantragen. Natürlich nur Leute, die sich an die "normalen" Regeln halten.

0

Wann sind meine Straftaten im Führungszeugnis nicht mehr sichtbar?

Hallo,

ich hatte mich bei einer Firma beworben und jetzt erfahren das sie von mir ein FZ brauchen. Bin in der Vergangenheit öfters mit dem Gesetz aneinander geraten. :( Wurde 08/2002 wegen Gefährlicher Körperverletzung zu einer Freiheitsstrafe von 8 Monaten auf 2 Jahre Bewährung verurteilt. (Erstdelikt, war zum Zeitpunkt 23 Jahre alt)) 08/2005 wegen Körperverletzung zu einer Freiheitsstrafe von 10 Monaten auf 3 Jahre Bewährung veurteilt. 03/2007 wegen Betrug zu einer Geldstrafe von 60 Tagessätzen a 20€ veruteilt, dadurch wurde meine Bewährungszeit von 3 auf 4 Jahre erhöht. Danach ist nix mehr passiert. Hab mich schon durch so viele interessante Seiten gelesen und bin leider zu keinem Ergebniss gekommen. Der Job ist mir sehr wichtig bzw. für meine Zukunft...

Hat jemand eine Ahnung, was in meinem Führungszeugnis drin stehen wird?

MFG

power06

...zur Frage

Gute Wachhalter?

Morgen macht der YouTuber "iLoveCookiiezz" einen 24 Stunden Live Stream und wollt Fragen wie ich von 15uhr (Freitag) bis 15 Uhr (Samstag) durchhalte am besten?

Und hat es irgendwelche groben folgen? Ich steh Freitag um 6:30 auf und bin dann lt. mein plan bis samstag 15 uhr erstmal wach danach mal schauen.

...zur Frage

Hitzefrei Berufsschule?

Guten Abend, ich hätte mal eine Frage, ich gehe momentan auf eine Berufsschule um dort meinen Realschulabschluss nachzuholen, gibt es auf Berufsschulen und in dem Bildungsgang auch Hitzefrei? Morgen (29.05.2017) soll es hier 35º werden und dann habe ich auch noch von 08:15 Uhr bis 16:30 Uhr schule😯

...zur Frage

Ausbildung Schule und Ferien?

Hallo ich bin 22 Jahre alt und mache eine Ausbildung zum Groß und Außenhandel.

Meine Frage wäre wenn wir Schulferien haben und ich nicht in die Schule muss, muss

ich ja zum Betrieb arbeiten - logisch. Aber an einem Tag habe ich schule von 8-11Uhr

und muss danach zum Betrieb und an einem anderen Tag habe ich bis 15Uhr Schule und muss nicht zum Betrieb.

An Schulferien muss ich bis an dem Tag wo ich bis 15 Uhr Schule hätte bis 17Uhr(bis ende) arbeiten. Ist das nicht Falsch? Eigentlich muss ich bis 15 Uhr arbeiten oder was sagt ihr?

...zur Frage

Zwischen 14 und 15 Uhr, wann heißt es soll man bei einem Termin sein?

Mir hat einer gesagt das ich zwischen 14-15Uhr vor Ort sein soll. Wann soll ich da sein?

...zur Frage

Therapie absagen?!

Ja ich habe morgen Therapie um 15Uhr wollte wollte aber zu einem Weihnachtsmarkt von der Grundschule (bin 12) der geht aber nur von 15 bis 18 Uhr ! und die Therapie dauert zirka 1 - 1 1/2 std. und die Grundschule ist 1 std. entfernt von meinem Zuhause könnte meine mutter das absagen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?