Was passiert bei nicht bezahlen der Krankenversicherung?

10 Antworten

Wenn du die Beiträge nicht zahlst, meldet die KK das dem I- Amt und du wirst zwangsexmatrikuliert- tolles Ende deines Studiums. Den Beitrag musst du dann trotzdem zahlen und der erhöht sich dann ,weil du kein Student mehr bist auf rund 140,--€/ Monat. Ich setze mal voraus, dass du über 25 bist, keinen Anspruch mehr auf kostenfreie Familienversicherung über deine Eltern hast. Warum kein Anspruch auf BaföG? Nun sei es drum, wenn du die Beiträge nicht zahlst, wird deine KV- Karte eingezogen, du hast nur noch Anspruch auf Notfallbehandlung und wenn du die Karte nicht abgibst und fröhlich weiter zum Arzt, kann die Kasse dich in Regreß nehmen- keine rosigen Aussichten. du solltest dringen dort vorsprechen, deine Situation schildern und eine Regelung treffen.

25

Was ist denn ein I-Amt? So oder so habe ich kein Geld für eine Krankenversicherung. Abzüglich der Miete bleiben mir 90 Euro im Monat zum Leben. Ob ich da 50 Euro oder 140 Euro im Monat für eine Krankenkasse zahlen muss ist egal, denn ich kann weder 50 noch 140 Euro zahlen. Ich habe kein Anspruch auf Bafög, da ich lange krank war.

0

wenn du selbstständig bist musst du dich selbst krankenversichern. wenn du das nicht kannst dann erlischt deine krankenversicherung. in deutschland ist es aber pflicht eine krankenversicherung zu haben, also kannst du ergo nicht mehr selbstständig bleiben, sondern musst aufs amt gehen und dich gesetzlich krankenversichern lassen. das zahlt dann der staat, wenn du es nicht mehr kannst.

33

Ohne Nachweis einer Krankenversicherung kann man gar nicht studieren......also totaler Quatsch was hier gefragt wird.

0
25

Nein ich bin nicht selbstständig, aber trotzdem muss ich mich doch eigentlich versichern oder? Ich bin auch gesetzlich krankenversichert.

0

geh zum arbeitsamt oder sozialamt es besteht zum glück eine versicherungspflicht in de. 4 wochen kannste das normal strecken aber dann ist schluss, wenn du ein schreiben vom arbeits/sozial amt bringst das dein fall in bearbeitung ist hält die aok dir die versicherung offen. mach das das is sehr wichtig

25

Aber ist das Arbeitsamt nicht nur für Leute da die Arbeitslos sind? Aber o.k. zum Sozialamt werde ich morgen mal gehen.

0

Wie viel kostet eine gesetzliche Krankenversicherung im Monat bei einem Einkommen...

..von 1760€ bei der AOK?

Wäre Dankbar für Antworten!

...zur Frage

Kann mir meine Krankenversicherung kündigen, obwohl ich die Mahnung nicht erhalten habe?

Hallo!

Ich bin schon lange privat versichert und habe meine Beiträge immer pünktlich bezahlt, beziehungsweise habe ich sie von meiner Krankenkasse abbuchen lassen. Wenn mal einen Monat nicht genug Geld auf meinem Konto war, hat die Krankenkasse den nächsten Monat automatisch 2mal abgebucht oder mir eine Zahlungserinnerung per mail geschickt, sodass ich wusste, dass nicht abgebucht werden konnte und ich den Betrag überweisen muss. Es hat immer alles super geklappt.

Letzten Monat war ich 3 Tage im Krankenhaus, ich habe die Krankenkasse benachrichtigt und alles geregelt. Und gestern habe ich plötzlich per Mail die Kündigung rückwirkend zum 31.10.2015 bekommen. Darin stand, dass ich auf die Mahnung, die angeblich per Post und per Mail geschickt wurde, nicht reagiert hätte und deswegen der Vertrag aufgehoben wird. Ich habe aber niemals eine Mahnung bekommen. Als ich bei der Versicherung angerufen habe, habe ich gesagt, dass ich sofort überweisen könnte, aber die meinten, das wäre dann nur für Dezember, aber für November könnte ich nicht mehr bezahlen. Das ist doch nicht seriös?!

Jetzt zu meiner Frage:

Ist die Kündigung rechtens, wenn ich nie eine Mahnung erhalten habe?

...zur Frage

Krankenversicherung: Was passiert wenn man mit einer alten Versichertenkarte zum Arzt ging?

Hallo,

ich bin mit meinen Versicherungskarten durcheinandergekommen und versehentlich 2-3x mit einer alten (Barmer) zur Arztbehandlung. Hat das irgendwelche Folgen? Danke!

...zur Frage

Freiwillige Krankenversicherung für Schwerbehinderte? Wievil Beitrag im Monat bei der AOK muss man bezahlen

...zur Frage

AOK Betrag für Doktoranden?

Bin als promovierende in der Uni eingeschrieben, kriege kein Stipendium. Arbeite als Minijober und erhalte nur 400 Euro pro Monat. Wie viel soll ich für Krankenversicherung bei AOK bezahlen?

...zur Frage

Minijob Krankenversicherung Ausbildungssuchend

Hallo, ich bin momentan auf Ausbildungsplatz suche und da ich schon 23 bin muss ich die Krankenversicherung selber zahlen. Aber bei der Aok muss ich 150€ im Monat zahlen, und das ist mir zuviel, da ich ja noch nebenbei Vorstellungsgespräch ect. Habe. Und ich brauche unbedingt einen günstigere Krankenversicherung.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?