Was passiert bei illegalen Drogenbesitz mit 16 Jahre?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die verhängten Strafen für illegalen Drogenbesitz variieren in Abhängigkeit von der Substanz, den Umständen, der Menge, dem Tatort und der Beurteilung eines Vorfalles vom zuständigen Richter und Staatsanwalt. In fast allen europäischen Ländern führt der Besitz geringer Mengen zum Eigenbedarf gewöhnlich zwar zur Anzeige, jedoch nicht zur Anklage. Da in Deutschland das Legalitätsprinzip gilt, ist die Polizei verpflichtet, jeden bekannten Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz zur Anzeige zu bringen, wobei der Staatsanwalt die Möglichkeit hat, ein Verfahren wegen Geringfügigkeit einzustellen (§153 StPO), wenn es sich nur um eine geringe Menge handelt (§29 (5) BtmG). Als Richtwert für eine geringe Menge Cannabis gilt in allen deutschen Bundesländern mit Ausnahme von Niedersachsen, Hamburg, Berlin und Baden-Württemberg eine Obergrenze von sechs Gramm. In Baden-Württemberg entspricht eine geringe Menge drei Konsumeinheiten, wobei es keine Verordnung gibt, die den Umfang einer Konsumeinheit definiert. Der Umfang von drei Konsumeinheiten reicht dabei in der Praxis von weniger als einem Gramm bis hin zu Mengen, die in keinem anderen Bundesland mehr als geringe Menge toleriert werden, wodurch die baden-württembergische Praxis häufig als juristische Willkür-Verordnung kritisiert wird. In den anderen drei genannten Bundesländern gilt eine Obergrenze von 15g Cannabis.

http://de.wikipedia.org/wiki/Drogenbesitz

nix schlimmes kannste glück haben das es fallen gelassen wird ....ist halt nicht viel^^ 

Kifft nicht soviel das macht Hodenkrebs und wenn dann spar auf dein Auto ^^

kriegst nen netten brief von gericht, wirst angeklagt wegen drogenkonsums.

quatsch, da gibts ne anzeige aber keine klage...sowas wird im allg. wegen geringfügigkeit eingestellt da die menge als eigenbedarf gilt......

0