Was passiert bei illegalen Drogenbesitz mit 16 Jahre?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die verhängten Strafen für illegalen Drogenbesitz variieren in Abhängigkeit von der Substanz, den Umständen, der Menge, dem Tatort und der Beurteilung eines Vorfalles vom zuständigen Richter und Staatsanwalt. In fast allen europäischen Ländern führt der Besitz geringer Mengen zum Eigenbedarf gewöhnlich zwar zur Anzeige, jedoch nicht zur Anklage. Da in Deutschland das Legalitätsprinzip gilt, ist die Polizei verpflichtet, jeden bekannten Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz zur Anzeige zu bringen, wobei der Staatsanwalt die Möglichkeit hat, ein Verfahren wegen Geringfügigkeit einzustellen (§153 StPO), wenn es sich nur um eine geringe Menge handelt (§29 (5) BtmG). Als Richtwert für eine geringe Menge Cannabis gilt in allen deutschen Bundesländern mit Ausnahme von Niedersachsen, Hamburg, Berlin und Baden-Württemberg eine Obergrenze von sechs Gramm. In Baden-Württemberg entspricht eine geringe Menge drei Konsumeinheiten, wobei es keine Verordnung gibt, die den Umfang einer Konsumeinheit definiert. Der Umfang von drei Konsumeinheiten reicht dabei in der Praxis von weniger als einem Gramm bis hin zu Mengen, die in keinem anderen Bundesland mehr als geringe Menge toleriert werden, wodurch die baden-württembergische Praxis häufig als juristische Willkür-Verordnung kritisiert wird. In den anderen drei genannten Bundesländern gilt eine Obergrenze von 15g Cannabis.

http://de.wikipedia.org/wiki/Drogenbesitz

nix schlimmes kannste glück haben das es fallen gelassen wird ....ist halt nicht viel^^ 

Kifft nicht soviel das macht Hodenkrebs und wenn dann spar auf dein Auto ^^

kriegst nen netten brief von gericht, wirst angeklagt wegen drogenkonsums.

quatsch, da gibts ne anzeige aber keine klage...sowas wird im allg. wegen geringfügigkeit eingestellt da die menge als eigenbedarf gilt......

0

Was passiert, wenn die Polizei mich mit Marihuana erwischt?

Hi ich bin 16 und wollte nur ma wissen was die polizei macht wenn sie mich mit so 2-3 johnis erwischt ;D

...zur Frage

Was würde passieren, wenn ich (16 Jahre) mit 1 Gramm gras erwischt werde?

...zur Frage

mit 5 gramm marihuana erwischt ( 15 Jahre)

hallo, ich bin 15 Jahre alt und bin heute mit ungefähr 5 gramm marihuana von der polizei kontrolliert worden. sind die kommenden srafen absebahr? wenn ja bitte antworten. ich habe keine Vorstrafen und wohne in niedersachsen. Achja und ich bin gerade dabei einen Führerschein zu machen , wird das irgendwelche Folgen dafür haben? Vielen Dank im Vorraus..

...zur Frage

Was passiert, wenn man mit 16 Jahren beim rauchen erwischt wird von der Polizei?

hallo was passiert dann? welche strafe?

...zur Frage

Einer aus meiner klasse wurde mit 13 gramm Cannabis erwischt was kommt auf ihr zu?

Hallo liebe leser,

Ein mitschüler in meienr klasse wurde heute mit 13 gramm Cannabis erwischt und nun wollt ich wissen was auf ihn zukommt, er ist 16 wohnt in bayern und hatte schonmal ne anzeige wegen drogenbesitz die aber dann nicht weiter verfolgt wurde und das Cannabis war in 3 päckchen gepackt

Und nun würd ich gern wissen was auf ihn zukommt

LG Hans

...zur Frage

Was passiert wenn man mit 0,5gram marihuana erwischt wird, aber 2 Jahre auf Bewährung ist?

Youu wollte mal fragen was passiert wenn ich mit 0,5G erwischt werde obwohl ich auf Bewährung bin. Die Straftat warum ich auf Bewährung bin hat nichts mit Drogen zu tun.. Was passiert? Danke schonmal:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?