Was passiert bei einer schulischen Anhörung?

4 Antworten

Eine Anhörung gehört zu einem Verwaltungsverfahren, in dem etwas Belastendes (Nachteiliges) beschlossen werden soll. Man hat da Gelegenheit, seine Sicht der Dinge vorzutragen und gegebenenfalls eine andere Entscheidung zu erwirken. Eben so auch im Bussgeldverfahren.

Der normalere Fall ist das schriftliche Verfahren; natürlich ist auch ein Termin möglich. Wenn man nichts dazu beiträgt, wird eben so entschieden, wie das ohne diesen Beitrag "nach Aktenlage" aussieht. Also auf gut Deutsch: es wird der vorgesehene Bescheid erlassen.

Bei Krankheit ohne Bestätigung durch Fachpersonal sehe ich wenig Aussichten. Ob Du da hin gehst oder nicht, wird vermutlich eher weniger ausmachen. Es ist allgemeine Ansicht, dass, wer krank ist, ein ärztliches Attest braucht.

Rückwirkend gibt es das aber nicht; somit denke ich, dass das Bussgeld beschlossen wird.

Gegebenenfalls musst Du Dir eben überlegen, was es Dir wert ist, nicht zur Schule zu gehen.

Ich habe ein attest, ich kann alles beweisen. Leider bin ich aber schulfähig entlassen wurden. Was aber auch wieder seine Gründe hat. Das ist alles so kompliziert, aber ich danke dir für deine Antwort!!!

0
@helferin000

Das widerspricht sich.

Du sagst einmal: "ich bin krank geschrieben". Dann aber "ich bin schulfähig".

0

Es wird mit dir und deinen Eltern darüber geredet das du nicht in der Schule warst usw. Wenn du als Schulfähig eingestuft worden bist, dann kannst du auch in die Schule gehen, du kannst auch die Schule wechseln. Achso wahrscheinlich ist das Jugendamt schon informiert

Wir arbeiten mit dem Jugendamt zusammen, natürlich wissen die Bescheid. Leider kommt von denen nicht so viel Hilfe.

0

Wechsel die Schule, wenn du dich dort nicht wohlfühlst. .. komm mal wieder auf die Beine und mach was. Ich sage es dir nur aus Erfahrung. Psychiatrische Diagnosen klingen manchmal schlimmer als sie sind. Mach eine Therapie und zwing dich in die Schule zu gehen. .. willst du irgendwann arbeitslos zu Hause rum hocken? Mach jetzt was aus deinem Leben, nimm Hilfe an und hör auf dich zu bemitleiden für deine Diagnosen. ..

ICH WILL DOCH THERAPIE MACHEN! ABER DER BLÖDE ARZT WILL MIR KEIN REZEPT DAFÜR GEBEN. ICH MÖCHTE EINE BESTIMME THERAPIE UND KEINE 0815 THERAPIE. UND DAFÜR BRAUCHE ICH EIN REZEPT! ICH BEMITLEIDE MICH ÜBERHAUPT NICHT! ICH SUCHE EINFACH NUR NACH HILFE!!

0

Schulattest ?

Eine Freundin von mir war jetzt 4 Tage lang nicht in der Schule..Sie hat kein Attest...Was passiert nun, kann sie einen Verweis kriegen? Oder kann sie zum Arzt gehen und dort ein Attest bekommen, obwohl der sie nicht untersucht hat?

...zur Frage

Ist das Hautkrebs oder ist es harmlos?

Das Muttermal habe ich seit meiner Geburt. Weil es so groß ist, habe ich Angst vor Hautkrebs. Manchmal tut es weh.

Ich weiß, dass man bei solchen Frageb zum arzt gehen sollte, aber mein Arzt ist zwei Wochen lang nicht da.

LG Mausi

...zur Frage

Depression Filme auf Netflix?

Ich muss für die Schule ein Referat halten und das Hauptthema ist eine Krankheit (Psychisch so wie Posttraumatische Belastungsstörung oder so) und ich hab die Krankheit Depression gewählt. Da ich aber niemanden mit einer Depression kenne und ich selber keine habe, weiss ich nicht wie man sich da fühlt usw. also dachte ich mir ich schaue einfach einpaar Filme. Kennt ihr da einen (am besten auch mehrere) solcher Filme, die man auf Netflix gucken kann?

...zur Frage

Schizophrenie durch Posttraumatische Belastungsstörung?

Ja ich weiß, es gibt einen ewiglangen Artikel bei Wikipedia, aber der ist einfach zu lang, nur das ich eine Sache erfahre.

Meine Frage ist: kann Schizophrenie durch PTBS herrühren?

Ich kenne mich in solchen Gebieten überhaubt nicht aus, brauche auf keine Hintergrundinfos; nur: Ja oder Nein

Danke und LG

...zur Frage

wie lang darf ein arzt jemd, rückwirkend krankschreiben?

kann ein arzt mich heute rückwirkend von donnerstag bis heute krankschreiben ???

...zur Frage

Gibt es eine Klinik/Kur oder Reha Einrichtung die während der stationären Behandlung Therapeutisches Reiten anbietet für psychisch erkrankte Erwachsene?

Ich bin 29 und suche nach einer Klinik/ Kur oder Reha Einrichtung mit stationärer Behandlung für psychische Erkrankungen, wo ich im Programm Therapeutisches Reiten habe. Meine Diagnosen

Borderline

Depression

Angststörung

Essstörung

Posttraumatische Belastungsstörung

Ich liebe Pferde und habe angefangen mit dem Reiten als ich 3 Jahre alt war.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?