Was passiert bei einer Raten zahlung?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Sie werden deine Bonität überprüfen und wenn diese positiv ausfällt, werden Sie mit dir eine Ratenzahlung vereinbaren und du kannst sofort das gekaufte Produkt mitnehmen.

Fällt deine Bönitätsprüfung negativ aus, weil du einen Schufa Eintrag hast oder ähnliches, kannst du es mit der Ratenzahlung vergessen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
timbauman 02.08.2016, 22:30

was ist Schufa

2
Toton 03.08.2016, 00:22
@timbauman

Die Schufa ist ein Unternehmen, das aus vielen zusammengeschlossenen, Deutschen Banken besteht.

Die Banken können sich bei der Schufa nach der Kreditwürdigkeit eines Kreditnehmers erkundigen.

Im Gegenzug Informieren sie die Schufa, wenn ein Kredit aufgenommen wurde, wenn ein Käufer eine Rechnung nicht bezahlt, oder sonstige finanzielle Probleme hat, sodass diese einen Schufaeintrag erstellt.

Einen Schufaeintrag kann dazu führen, dass du keinen Kredit mehr bekommst oder höhere Zinsen für deinen Kredit zahlen musst.

Deswegen muss man fehlgeschlagene Lastschriften oder sonstige Zahlungsschwierigkeiten immer sofort ausgleichen, bevor sie an ein Inkassounternehmen weitergereicht werden.

Dann gibts nämlich den Schufaeintrag.

10

Wenn sich der Laden auf Ratenzahlung einlässt, dann bekommst du dein Gerät sofort. Allerdings musst du volljährig sein und ein regelmäßiges Einkommen nachweisen. Ob es sinnvoll ist, Konsumartikel die nicht lebenswichtig sind, auf Raten zu kaufen, steht auf einem anderen Blatt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn sie eine Ratenzahlung anbieten, dann bedeutet das natürlich, dass du die Ware sofort bekommst, und die Schulden dann in Raten abzahlst. Alles andere wäre ja auch quatsch. Dann könntest du ja lieber die Kaufsumme zusammensparen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?