Was passiert bei einem Unfall wenn ein Freund das Auto fährt?

4 Antworten

gehen wir mal davon aus, das er nicht betrunken ist und sonstiges. da zahlt die versicherung ganz normal.

wenn bei der versicherung allerdings bestimme fahrer angegeben sind, wird die versicherung entsprechend den rabatt den sie gewährt zurückfordern

Es kommt drauf an, wie das Auto versichert ist. Man kann unterschiedliche Versicherungen abschließen, entweder auf genau benannte Fahrer oder aber zu einem Aufpreis für alle Fahrer. Auf bestimmte Altersgruppen kommt es auch noch an.

Verursacht Dein Freund einen selbst verschuldeten Unfall, muss die Haftpflicht-versicherung des Kfz alle Schäden übernehmen, die anderen Personen zugefügt werden (von ganz wenigen Ausnahmen wie zum Beispiel Vorsatz abgesehen). Konsequenzen für den Versicherungsnehmer kann es nur dann geben, wenn im Versicherungsvertrag nur bestimmte Fahrer benannt sind. Dann kann die Versicherung Versicherungsprämien nachfordern. 

Wer haftet? Wenn ich einem guten Freund mein Auto ausleihe?

Wer würde haften, wenn ich einem guten Freund mein Auto ausleihe. Das Auto ist aber nur Haftpflichtversichert und auf mich und meine Eltern angemeldet. Wer würde haften wenn er einen Unfall baut? Meine Versicherung ja mit sicherheit nicht, richtig? Ich danke für Antworten.

...zur Frage

Auto ohne versicher zu sein fahren und jemand fährt bei mir rein

Hallo guten Tag an alle,

meine Frage wäre, was passiert wenn ich z.B. mit einem Auto von meinem Vater oder Kollege fahre und ich darauf nicht versichert bin, und dann ein Unfall passiert bei dem ich aber NICHT Schuld bin sondern jemand anderes?

Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Folgen wenn nicht eingetragener Fahrer ein Auto fährt, der Versicherungsnehmer aber mit im Auto ist ?

Hallo, ich fahre demnächst mit meiner Mutter in den Urlaub, Ihre Vollkaskoversicherung erlaubt aber nur Fahrer ab 23 Jahren, ich selbst bin 20, nun ist die Frage welche Folgen es hat, wenn ich ihr Auto ein Stück weit fahre, sie aber daneben sitzt. Wenn es dann zum Unfall kommen sollte, welche Folgen hat das. Kann man sich da irgendwie rausreden? Der Mutter ging es schlecht, deshalb habe ich übernommen oder was gibt es da für Möglichkeiten?

...zur Frage

Fremder baut Unfall mit deinem Auto

Folgendes Szenario: Freund / Freundin mit Führerschein fährt mit deinem Auto (du sitzt auf dem beifahrersitz ) und baut Unfall. Er/Sie zahlt Unfall kosten aus eigener Tasche und bei dir steigen die Prozente.

...zur Frage

Welche Strafe bekommt man, wenn man bei starker Kurzsichtigkeit ohne Brille Auto fährt?

Also ist es schlimmer, wenn man ohne Sehhilfe einen Unfall baut als wenn ein "gesunder" Mensch einen Unfall baut, der es fehlerfrei  sehen konnte?

...zur Frage

as kommt auf mich zu, wenn der Freund ohne meine Erlaubnis mein Auto gefahren ist und einen Unfall gemacht hat?

Was kommt auf mich zu wenn der Freund ohne meine Erlaubniss mein Auto gefahren ist und einen Unfall gemacht hat... ah noch zur Info er hat keinen Führerschein .. war was kaufen er im Auto so passierte alles ... BITTE NICHT DIE FRAGE LÖSCHEN !!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?