was passiert bei einem Titel?

7 Antworten

Wenn du einen Titel vom Gericht bekommst, kannst du bei dem, gegen den er sich richtet, 30 Jahre lang pfänden lassen. Dazu zählt auch die Kontopfändung.

Edit: Falsch gelesen. Wenn sich der Titel gegen dich richtet, kann dein Eigentum gepfändet werden, aber das deines Ehepartners nicht (sofern er belegen kann, was ihm gehört).

Na wenn ein Gläubiger einen gerichtlichen Titel erwirkt hat, kann er diesen auch pfänden lassen. Er kann auch eine Eidesstattliche Versicherung von dir fordern. Normalerweise ist der Titel nur bei dir Pfändbar und hat mit deinem Ehepartner nichts zu tun, es sei denn, er hat für die Schulden mitgehaftet.

Als Titel bezeichnet man eine vollstreckbare Forderung. Zum Bsp. Dein Freund schuldet Dir noch ein Eis und möchte einfach keins kaufen. Dann kannst Du nach mehreren schriftlichen Mahnungen beim Amtsgericht einen Titel zum Eintreiben der Forderung erwerben (natürlich gegen Gebühr). Dann kannst Du einen gerichtlich bestimmten Pfänder beauftragen, Dir ein Eis kaufen zu lassen.

Titel verkaufen an dritte

Halo , was bekommt man , wenn man einen Titel , über 100.000.- verkauft?

...zur Frage

Kindergeld Vplstreckungsankündigung

Ich habe heute einen brief vom Hauptzollamt erhalten und die drohen mir mit einer volstreckungsamkündigung wegen ca 5000€ schulden wegen angeblich wiederrechtens erhaltenem kindergeld ich bin harz 4 empfänger und wenn ichg diese 5000€ nicht innerhalb einer woche überweise werden die mein konto pfänden oder mir nen volziehungsbeamten wegen pfändung meiner wertsachen vorbeischicken wertsachen habe ich eigentlich keine ausser vieleicht meinen pc was kann ich da machen damit die nicht vorbeikommen oder mein konto pfänden ich habe auch schon versucht nen anwalt einzuschalten als ich zum ersten mal von den schulden erfahren habe der konnte aber nix bewirken

...zur Frage

konto pfändung beim partner?

Hallo sagen wir Person a hat schulden und sein Lohn geht AIF ein anderes Konto (Partnerin), die beiden sind nicht verheiratet kein gemeinsames Konto ) darf dann der gläubiger das Konto der Partnerin pfänden ?? Wenn die nichts mit den schulden zu tun hat?

...zur Frage

Titel zum pfänden wegen Mietschulden

Habe einen Titel zum pfänden wegen Mietschulden. Ein Rat bei gf war folgende: 1. Rentenanwartschaften pfänden, dann Lohnpfändung, usw.

Was sind die guten Gründe von pfänden der Rentenanwartschaften?

(Klar, bei Konten/Lohnpfändung und ein P-Konto des Schuldners greifen die Pfändungsfreibeträge.)

...zur Frage

Ich bin verschuldet und mein partner,wir sind nicht verheiratet, moechte ein haus kaufen. Kann man ihn fuer meine schulden haftbar machen bzw das Haus pfaenden?

...zur Frage

Nix zu Pfänden und kein Geld um Schulden zu bezahlen

Hi zusammen ich hab mal ne Frage

was passiert eigentlich wenn man seine schulden nicht bezahlen kann und gerichtsvollzieher zur pfändung kommt aber man nix hat auser bett und tisch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?