was passiert bei einem Strom Schlag im Körper eines Menschen und wie hoch ist die überlebens warscheinlichkeit?

9 Antworten

In deinem Körper finden auch natürliche elektrische Impulse statt, auf die Weise funktioniert dein Herz, oder dein Gehrin. Durch einen Stromschlag könnte das ins Ungleichgewicht kommen und du erleidest z. B. einen Herzstillstand. Außerdem entsteht durch die Energie des Stroms hitze, also könntest du verbrennen, oder deine Organe werden gekocht... ;)

Dank dem Wechselstrom in Haushalten hat man eigentlich eine gute Wahrscheinlichkeit zu überleben. Selbst einen Blitzschlag würde man zu einem hohen Prozentsatz überleben.

Elektrischer Strom kann – gerade in Verbindung mit Wasser – für einen

Menschen lebensgefährlich werden. „Fließt der Strom durch das Herz,
kann das Reizleitungssystem gestört werden“, sagt Dr. Walter Russ,
Notarzt und Leiter von Erste-Hilfe-Seminaren aus Staufen.

Das Herz koordiniert seine Pumptätigkeit durch elektrische Reize, die
das Organ erzeugt. Wird dieses fein abgestimmte System durch einen
Stromschlag gestört, können Herzrhythmusstörungen auftreten, die mitunter in ein Kammerflimmern münden. Das Herz schlägt dann derart schnell, dass es nicht mehr effektiv Blut in den Kreislauf pumpt. Es kommt zum
Herz-Kreislaufstillstand. Daneben droht durch den Strom auch die
Lungenmuskulatur zu verkrampfen, was im schlimmsten Fall zum
Atemstillstand führt.

Folgen: Welche Risiken bestehen nach einem Stromschlag?

Ab wann ein Elektrounfall, wie Experten einen Stromschlag nennen,
gefährlich wird, hängt zum einen vom Weg ab, den der Strom durch den
Körper nimmt. Zum anderen von der Stromart, der Spannung, der
Einwirkzeit und der Stromstärke. Bei sogenannter Niederspannung
(Haushaltsstrom) ist vor allem das Herz gefährdet. Bei Hochspannung
(Hochspannungsleitung) stehen Verbrennungen – äußerlich wie innerlich –
im Vordergrund.

Je länger der Strom auf den Körper einwirkt, desto höher ist das Risiko für böse Folgen. Nicht nur das Herz kann dann in Mitleidenschaft gezogen werden. Verkrampfen sich auch die Muskeln,
hängt der Betroffene an der Stromquelle regelrecht fest und steht somit
dauerhaft unter Strom. Da bei einem Blitzschlag die Einwirkzeit extrem
kurz ist, kann ein Mensch ihn überleben, obwohl oft eine sehr hohe
Stromstärke vorliegt. Bei längerer Einwirkzeit wird bereits eine
Stromstärke von schon etwa 20 Milliampere unter Umständen gefährlich.

Quelle Google

230 Volt = gute Überlebenschancen

Drehstrom ( 400 Volt) = sehr schlechte Chancen

Blitz (Gewitter) = verdammt schlechte Chancen!

...immer die entsprechende Stromstärke mit eingerechnet.

Grüße, ------>

Warum leitet der Körper des Menschen nicht gut Strom?

Hey mein Physiklehrer hat mir gesagt der Körper des Menschen leitet nicht gut strom warum ??

...zur Frage

Wie hoch ist die warscheinlichkeit in utorrent erwischt zu werden wenn ich downloade?

Wie hoch ist die warscheinlichkeit in utorrent erwischt zu werden wenn ich downloade? also zu wieviel % und was muss ich dann bezahlen wenn ich erwischt werde?

...zur Frage

Folgen von Stromschlag aus einer Steckdose?

Gestern, also am 28.02.2017, ist mir am Morgen meine Kette in einer Verteilerdose gefallen und so geistesabwesend wie ich am frühen Morgen bin, wollte ich sie mit der bloßen Hand rausholen. Ich bereute diese Entscheidung mit einem ordentlichen Stromschlag.

Ich kontaktierte sofort den Notarzt und wurde ins Krankenhaus gebracht. Der Arzt hat nichts Besonderes festgestellt und ich wurde auf eigenen Willen entlassen (ich sollte noch einen Tag bleiben aber ich habe mich dagegen entschieden).

Mir geht es soweit ganz gut und meine Werte sind laut dem Arzt auch problemlos, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob dieses Ereignis Folgen für meine Gesundheit hat. Was meint ihr?

...zur Frage

mikrofaser t-shirt strom schlag

warum bekomme ich einen stromschlag wenn ich mein mikrofaser t-shirt ausziehe ?

...zur Frage

Wie hoch ist die Warscheinlichkeit das man einen Pasch würfelt?

Wie hoch ist die Warscheinlichkeit, dass man mit 2 Würfeln einen Pasch würfelt ? ...bei einem Versuch

...zur Frage

Kann was passieren, wenn ich mit 15 Sex ohne Pille aber mit Kondom hatte?

Hi ich bin 15,w und nehme keine Pille .Mein Freund und ich wollen sex haben ich hab aber Angst das was passiert ?

Wie hoch ist die warscheinlichkeit das etwas passiert ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?