Was passiert bei der lumbalpunktion?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, wenn du mir glauben schenkst, dann kann ich dich echt beruhigen. Du musst nur ruhig sitzen. Das ist schon alles. Aber trotzdem das wichtigste. Mein Ehrenwort. Die Ärzte die diese Untersuchung machen sind echte Profi. Dein Rücken wird großflächig desinfiziert dann sucht der Doc die geeignete stelle, Piekst dich du sitzt ruhig dann sagt er fertig. Danach hatte er bei mir gemeint ich solle 10Minuten auf dem Bauch liegen. Er war ein wenig verdutzt als ich Fragte "auf wem seinen Bauch" ich liegen sollte. Er meinte nur ganz verwundert "auf ihren eigenen" erst als er nachdachte kam ihm eigentlich erst der Witz. Er meinte halt "Auch eine Art von Humor" Also ist wirklich nicht schlimm, machst du mit links. Brauchst echt nur ruhig sitzen. Wirklich!!! SMIEKY

Mit Anästhesisten Witze machen ist nicht ungefährlich. Am liebsten lachen die über ihre eigenen Witze.

0

Du hast im Körper eine Flüssigkeit, die sich im Bereich des Gehinrs und des Rückenmarks befindet. Das ist Liquor cerebrospinalis, vereinfacht einfach als Liquor bezeichnet. Und an diesen Liquor will man kommen. Dazu punktiert man mit einer ziemlich großen Kanüle den Rückenmarkskanal in der Wirbelsäue, aber unten im Lendenwirbelbereich, so daß man das Nervengewebe nicht verletzt. Ob das ambulant oder stationär passiert, mußt du mit dem Arzt abklären. Daß du an dem Tag nicht mehr zur Schule mußt, wird dir der Arzt ziemlich sicher attestieren.

Wie die Untersuchung dann abläuft, hängt davon ab, was der Arzt genau wissen will. Es kann sein, daß er es nur bakteriologisch untersuchen will. Dann wird davon ein Präparat gemacht, das man unter dem Mikroskop begutachtet und geguckt, ob man aus dem Liquor Bakterien anzüchten kann. Oder er will es serologisch abklären, also hat dir dann auch Blutabgenommen als sog. Liquor-Serum-Paar, wobei ich denke, daß es zuweit führt, wenn ich jetzt noch serologisch Testprinzipien erklären.

Worauf du dann achten mußt und was für Ergebnisse kommen, besprich bitte mit deinem Arzt selbst.

Zuerst gibt es eine örtliche Betäubung an der geplanten und markierten Einstichstelle. Nach ein paar Minuten wird dann die eigentliche Punktion durchgeführt. Eine Kanüle wird durch die Dura Mater geschoben bis Flüssigkeit austritt. Diese Flüssigkeit kommt ins Labor zur Untersuchung. Der ganze Vorgang ist in wenigen Minuten durchgeführt.

vollnarkose weisheitszähne stationär oder ambulant?

Hallo, Mir steht bald eine weisheitszahnop bevor , unter vollnarkose weil ich angstpatientin bin. Hab bereits mit meinem arzt gesprochen, muss mich jetzt nur entscheiden zwischen ambulant beim kieferchurgen oder stationär im städtischen Krankenhaus. Was soll ich wählen? Lg

...zur Frage

Wieviele Untersuchungen werden pro Tag gemacht (stationär)?

Hi,

ich habe demnächst einen Termin in einem Krankenhaus zur stationären Abklärung. Bei der Terminvergabe fragte ich schon, ob man nicht einen Termin an dem Wochentag Montag erhalten könnte. Man sagte mir aber, dass es nur für Termine für Mittwoch immer geben würde.

Nun frage ich mich, wieviele Untersuchungen täglich so gemacht werden? (MRT, Lumbalpunktion, Evozierte Potentialen, Blutabnahme). Das soll so auf dem Plan stehen. Nun frage ich mich, ob man pro Tag nur eine Untersuchung macht oder ob das relativ schnell über die Bühne geht, sodass man quasi Freitag damit fertig ist und nicht übers Wochenende auf der Station verbleiben muss?

Hat da jemand eventuell Erfahrung oder arbeitet eventuell direkt "an der Quelle" ?

Vielen lieben Dank im Voraus! :-)

LG

...zur Frage

Arbeitsmedizinische Untersuchung - wie schlimm?

Hallo Community, ich muss bevor Ich einem Ausbildungsvertrag unterschreibe, einen arbeitsmedizinische Untersuchung durch einen Werkarzt durchführen. Meine Frage, auf was achten die? Ist das schlimm wenn man ein Raucher ist oder was steht im Vordergrund?

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Wie schmerzen bei Lumbalpunktion?

Hallo zusammen, Bei mir soll morgen eine Lumbalpunktion durchgeführt werden, ohne Betäubung etc... Ich habe echt einfach total angst, zitter jetzt schon... Wie ergeht es einen dabei und nach der lumbalpunktion ? Liebe grüße

...zur Frage

Lumbalpunktion - Wie bekomme ich das Ohrgeräusch los?

Hallo 😊 ich bin neu hier und kenne mich noch nicht ganz so gut aus.

Kurz die Vorgeschichte:
Ich war am 02.02.17 stationär im Krankenhaus zur Untersuchung.
Hier wurde auch eine Lumbalpunktion (Untersuchung des Nervenwassers) durchgeführt.
Ich hatte danach die typischen Nebenwirkungen: starke Kopfschmerzen, Hitzewallungen (ohne Fieber),  Rückenschmerzen, Schwindel und Übelkeit. Die Symptome wurden deutlich besser im liegenden Zustand.
Nach 7 Tagen waren die Schmerzen weg, jedoch verspüre ich einen Druck auf meinem linken Ohr (als wäre das Ohr zu) und bin sehr Geräusch-empfindlich.
Soweit ich weiß, sind das die typischen Nebenwirkungen.

Meine Frage:
Kann man etwas gegen diesen Druck und der Hörempfindlichkeit machen?
Alternative Hausmittelchen wären mir am liebsten 😊 Aber ich bin natürlich über jeden Tipp dankbar!

...zur Frage

Symptome Lumbalpunktion?!

Ich hatte neulich (vor einer Woche) eine Lumbalpunktion und sobalt ich mich aufgerichtet habe, hatte ich einen extrem starken Kopfdruck an den Schläfen und wenn ich länger wie eine Minute auf den Beinen stand oder auf dem Stuhl saß musste ich brechen und bekam keine Luft mehr. Die Ärzte haben gemeint das käme nicht von der Lumbalpunktion. Weiß jemand vielleicht ob es vielleicht doch davon kam???? Danke schon mal im voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?