Was passiert bei der J1-Untersuchung bei einem Jungen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Erstmal - Du musst keine Angst haben vor dieser untersuchung, denn es passiert nichts schlimmes:

• Reflextest
  • Untersuchung des Körperbaus
  • "Bewegungstest"
  • Fragen beantworten
  • Körpergröße, Gewicht, etc..
  • kurzer Blick auf das Geschlecht
  • evtl. Hör- und Sehtest
  • ....

Normalerweise wird der Großteil in Unterhose gemacht, welche bei der Untersuchung im Genitalbereich kurz gelüftet wird. . ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke mal meine Antwort kommt etwas zu spät, aber vielleicht ist sie ja praktisch für andere Nutzer die über Google kommen. Bei der J1 geht es darum, frühzeitig eventuelle Krankheiten zu finden. Die Untersuchung dient also nur deinem Schutz. Je nach Arzt unterschieden sich die Untersuchungen auch etwas, dennoch würde ich gerne von der ungefähr üblichen Prozedur berichten: Zunächst werden dir einige Fragen gestellt, über Beziehungen, Drogen, Sex, etc. Dies dient dazu, Dorgenmissbrauchs-Prävention zu machen oder um dich über Verhütung aufzuklären. Dann werden meist Hör- und Sehtests gemacht. Danach musst du dich vermutlich bis auf die Unterwäsche ausziehen (sowohl Jungen als auch Mädchen). Du wirst gewogen und deine Größe wird gemessen. Danach wird deine Haltung und Beweglichkeit geprüft. Vermutlich wirst du dich daraufhin auf eine Liege legen müssen und du wirst abgetastet. (Wenn du dich unwohl fühlst, sag deinem Arzt oder deiner Ärztin bescheid!) Je nach Arzt musst du dich nun weiter entkleiden und wirst auch Intim abgetastet, allerdings nur wenige Sekunden. Dies dient bloß deinem Schutz, es soll zum Beispiel Brustkrebs (Frauen) oder Hodenkrebs (Männer) vorbeugen!Danach kannst du dich meist wieder anziehen und es ist vorbei. Es klingt vermutlich schlimmer als es ist, denn besonders schlimm ist die J1 Untersuchung nicht.

Hey, also ich bin 16 und hatte die auch letztens erst.
Keine Sorge das ist ne ganz normale Untersuchung.
Du musst erst einen frage Bogen ausfüllen. Der geht um sowas wie schulische Leistungen, Mobbing, Familie, Freunde etc. nichts schlimmer. Dann noch seh Test und Höhr Test. Später gibt's du eine urin Probe ab und fertig. Ich musste mich nicht ausziehen. Er hat mich nur berührt als er mit diesem Höhr Teil meine Brust abgehört hat.
Also keine Angst normaler Test halt :-)

Kommentar von massaKA4
26.08.2015, 02:34

eine urin probe hatte ich nicht ?

0
Kommentar von Andreb1998
26.08.2015, 02:35

Kann wohl sein, Vieleicht wurde die ja Blut abgenommen: mir zum Beispiel nicht

0

Ich kenne deiner Sorge!Der Arzt wird dich fragen ob du willst ob du doch komplett entblößen willst

Keine Angst das wird schon:)

bin 14 hatte es durch da passiert nicht viel man bekommt ein bogen wo man krankheiten der famiilie eintragen muss oder ankreuzen muss daten des kind zb. alter m/w und noch so ein pscho ding was das kind beantworten muss zb. was denkst du über die zukunft und so .. und der kind kann sich freiwillig entscheiden ob der herr doktor die gliedmaßen kontrolieren darf zb. ob er krebs oder so hat und noch eine blut abnahme 

Alles halb so schlimm. Sieh mal hier:

Also zuerst musst du dich auf dieses bett Dings da legen dann ein paar fragen dann musst du dich komplett entblößen dann musst du dich nackt hinstellen und dann wird alles an deinem Körper nachgeguckt (ps: aus eigener Erfahrung, zum Glück hab ich es hinter mir)

Kommentar von massaKA4
26.08.2015, 02:33

heh bei mir war es aähnlich bei mir wollte sie meine eier sehen aber freiwillig habs aber abgehlehnt

0

Was möchtest Du wissen?