Was passiert bei der Gentechnik?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Stell Dir eine Maschine vor, die Pullis (1 Pulli steht in diesem Fall für 1 Zelle des menschlichen Körpers) strickt. Jeder Pulli (jede Zelle) sieht aus, wie der andere. Alles tadellos. Jetzt konnt ein Ingeniör (in diesem Fall ein Gentechniker) dahör und sagt, dass man bei dem Pulli (der Zelle )an einer bestimmten Stelle eine Masche auslassen sollte (in diesem Fall also den genetischen Code einer Zelle an einem bestimmten Punkt verändern sollte), weil es dem Pulli (der Zelle) mehr Stabilität verschaffen würde. Der Zuständige Mitarbeiter macht das und die Maschine lässt ab dem Zeitpunkt immer an der selben Stelle eine Masche aus (der menschliche Körper erzeugt Zellen mit verändertem genetischem Code). Es zeigt sich dann dass die Pullis nach spätestens einer Woche von alleine aufgehen (dass die Zellen nach spätestens 1 Woche entarten). Aber die sehen dann nicht gleich aus, sondern jeder Pulli ist anders verunstaltet, weil jeder Mensch hat andere Körpermaße und jeder Mensch zieht seinen Pulli anders an. Jeder Pulli ist unterschiedlichen Temperaturen, Wiierungsbedingungen und Belastungen ausgesetzt. Deshalb sehen die kaputten Pullis unterschiedlich schlimm aus. Und auch jede Zelle entartet auf ihre eigene Art und Weise.

So ist das mit der Gentechnik. Verändert man den genetischen Code einer Zelle eines Lebewesens, kann das schlimme Folgen haben, weil die Zellen - wie oben die Pullis unterschiedlichen Umwelteinflüsen ausgesetzt ist.

Dieses Video fasst es im Bezug auf die Genübertragung mittels Agrobakterien ganz gut zusammen:

Also die DNA von Obst/Gemüse/Vieh/... wird so verändert, dass es mehr Ertrag bringt. Das ist Gentechnik ganz einfach erklärt.

Oder so, dass Getreide sterile Samen produziert, die nie wieder keimen. Somit sind Millionen Bauern darauf angewiesen ihr Saatgut Jahr für Jahr bei einer Firma zu kaufen. Die Firma meint, das ist gut so wegen der Qualitätsicherung. Und die Bauern zahlen, auch wenn sie es sich eigentlich gar nicht leisten können.

0

Was möchtest Du wissen?