Was passiert an der Wand?

Wandbild - (Gesundheit und Medizin, Wasserschaden, Bau)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salpeter, der entsteht, wenn Salze durch Feuchtigkeit nach außen getragen wird. Die Feuchtigkeit absperren und ruhe ist damit.Ihr Maurermeister

Mit Absperren läuft man Gefahr, dass der ganze Putzaufbau durch Kristallisation im Putz von der Mauer gedrückt wird. Aber dann hat der Maurermeister wieder Arbeit.

Auch eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme...

0
@Onki73

An Onki73  Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Die Feuchtigkeit muss ausgesperrt werden, dann gibt es keinen Salztransport und keine Kristallisierung mehr. Dann fällt kein Putz ab und der Maurermeister braucht nicht zu kommen. Mann muss die Ursache bekämpfen, nicht die Auswirkung. Entweder es fehlt die Feuchtigkeitssperre unter der Mauer, oder eine Leitung ist undicht, oder Erdreich steht am Mauerwerk an, oder Duschtasse, Badewanne ist die Silikonabdichtung defekt.  Ihr Maurermeister.

0
@enginmachine

Vielen Dank Enginmachine für die Antwort. 
Mit Sperre meinen Sie, dass keine Feuchtigkeit mehr von unten durch das Mauerwerk angezogen werden kann?
Das hinter der Wand liegende Bad hat auch "schimmlige" Fugen an der Badewanne. Und wie gesagt in der Wand sind die Kaminschächte.

0
@Schnoux

Es ist zu ergründen, ob die Fugen der Badewanne undicht sind, oder Regenwasser durch den Kamin rein kommt, hier der Kamin anfängt und irgendwie Feuchtigkeit aufsaugt. Wenn die Wasserzufuhr gestoppt wird gibt es keine Ausblühungen mehr. 

0

Ich würde erst einmal den Riß noch etwas mehr öffnen um zu sehen,welche Ursache er hat.Wenn die Wand vorher ein wenig feucht war könnte das ja auch bedeuten,daß  von der anderen Seite Feuchtigkeit durchschlägt.Wenn die Ursache nicht gefunden wird kommt da keine Ruhe rein.

Das sind aus dem Mauerwerk gelöste bzw. ausgeschwemmte Mineralien, da ist kein zwingender Handlungsbedarf (es besteht keine Gesundheitsgefahr im Gegensatz zu Schimmelpilzbefall). Die Ablagerungen können jedoch auch beseitigt werden.

Kann man direkt auf Putz streichen?

Hello liebe Handwerker unter Euch! Wir ziehen in eine neue Wohnung und möchten keine Tapete anbringen, sondern direkt auf den Putz streichen. Geht das? Die Wände sind neu verputzt, keine Kleisterreste oder ähnliches. Was müssten wir beachten? Jemand sagte uns, dass die Farbe dann Risse bekommen könnte...!? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen, warum sollte sie denn? Wenn, dann könnte die Wand Risse bekommen, die eine Tapete natürlich verdecken würde, verhindern würde eine Tapete das aber nicht...liege ich falsch? Und: was ist mit den Ecken? Wenn man da dran stösst, bröckeln sie dann? Hier noch ein Foto: [img]http://up.picr.de/13336562je.jpg[/img]

Danke für Eure Antworten! LG!

...zur Frage

Handwerker pfuscht?

Wir haben nach Feststellung einer grösseren Schimmelbildung im Schlafzimmer

den Vermieter infrormiert. Er bestellte einen Haussanierer. Dieser stellte fest,dass auch im Wohnzimmer durch undichte Stellen vom Balkon aus, Feuchtigkeit besteht.

Nun wurde zuerst die Bordüre zwischen Balkon und WZ Wand abgeschlagen, das ganze mit einer Folie abgedeckt. Als Sofortmassnahme wurde im EZ ein grosskalibriger Luftentfeuchter installiert. ( 55 dezibel leise). Danach ging der Sanierrer in Urlaub, die Maschine lief 24 Std und insgesamt 16 Kalendertage.

Von Kontrolle nichts zu sehen. Bei Regen sorgt die Natur für ein Auffüllen der WAndfeuchtigkeit... Ein Hinweis auf den komplett verschmutzten Ansaugfilter wurde nicht zur Kenntnis genommen.

Können wir jetzt noch in eine Pension bis zur Beseitigungder Mängel ?

Wie siehts mit Mietminderungaus?

Wie lange sollen wir dem Trauerspiel zusehen ?

...zur Frage

Schalldämmung an wand anbringen?

Hallo ihr lieben Handwerker,

Im unten angehangenen Bild könnt ihr meine kleine Tonkammer sehen. Die Platten wurden Mit Klettverschluss an die wand gebracht. Leider fallen die Platten immer mal ab. 1-2 mal die Woche.

Wie kann ich die Platten am bestens an der Wand befestigen. Sie müssen nicht unbedingt abmachbar sein. Gern auch eine feste Konstruktion.

Vielen Dank :)

...zur Frage

Kann ich grüne Schimmelflecken durch Abklopfen von Putz auf der anderen Mauerseite entfernen?

Hallo,

In einem Zimmer habe ich gesehen, dass an einer Sockelleiste grüne Flecken entstanden sind. Die Hauptursache ist das zugemauerte benachbarte Duschzimmer, das in den letzten Monaten nicht belüftet wurde. Der Grund für das Zumauern war die "Umlegung" des Duschzimmers zu einem besser beleuchteten und belüfteten Bereich. Vor wenigen Tagen habe ich das alte und enge Duschzimmer von aussen (von der Gartenseite) geöffnet. Die alte Dusche habe ich abmontiert und den feuchten Putz von der Wand abgeklopft, so dass nur noch das Mauerwerk zu sehen. Es handelt sich um die ersten ca. 100cm x 100cm vom Boden der alten Dusche aus. Ist damit schon (fast) alles getan? Ich würde ungern den Putz von der neu verputzten Wand der Wohnung abklopfen. Kann ich die grünen Flecken entlang der Leiste einfach durch Abwischen mit einem Schimmelspray dauerhaft entfernen? Ich vermute nämlich stark, dass ich die Hauptursache entfernt habe oder muss das ganze Mauerwerk abgeschlagen werden?

Danke

...zur Frage

Renovieren Wand beste Idee?

Hallo zusammen, ich bin im Moment am renovieren und auf beigefügtem Bild könnt ihr den Zustand der Küche sehen. Jetzt ist meine Frage an die erfahrenen Handwerker, was würdet ihr hier am ehsten machen, tapezieren oder irgend eine Art von Putz an die Wand, der dann gestrichen wird? Ich möchte dazu sagen, dass mein Budget recht klein ist, daher bin ich für "günstige" Vorschläge noch dankbarer! Ich dachte, dass evtl das alles zu tapezieren viel Arbeit und Kosten mit sich bringt, da die Wand auch noch nicht exakt eben ist... Danke im Voraus!

...zur Frage

Ziegelwand wie spachteln?

Also ich ziehe in einen Altbau um an einer Wand ist der Putz runter gekommen beim Leitung Schlitzen und es ist jetzt das Ziegelmauerwerk zu sehen und meine Idee war jetzt es zu versiegeln und zu lassen aber das Problem ist ich muss in die Wand eine Elektroleitung setzten und muss sie spachteln aber die Spachtel ist ja weiß wie bekomme ich es hin das man den Schlitz später nicht mehr sieht

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?