Was passiert am 91 Tag ohne Visum in Japan?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hey! Da ich selbst zur Zeit in Japan lebe und auch einen Freund habe, der das mal verpennt hat, weiß ich ein wenig darüber. Zur Fahndung wirst du nicht ausgeschrieben, aber du hälst dich dann illegal im Land auf. Bei Kontrollen kann es sogar sein, dass sie dich dann erstmal mitnehmen. Falls man bemerkt, dass das Visum schon über längere Zeit abgelaufen ist, sollte man so schnell wie möglich mal zur deutschen Botschaft. Die können dir nämlich in solchen Situationen helfen. Auf jeden Fall dann noch mal in die Japanische. Je nachdem ob du das Geld hast oder nicht stellen sie dir ein Ticket aus oder du musst es selbst kaufen. Beim ersteren wirst du dann in Deutschland auch die "Schulden" begleichen müssen. Auf jeden Fall wirst du dann ein Einreiseverbot ins Land bekommen. Je nachdem wie lange du überzogen hast, wird am Ende auch die Strafe härter sein, etwa mit Geld strafen etc.

Falls dein Englisch gut ist kannst du auch mal hier vorbei schauen: http://visatojapan.com/E/overstay.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerCAM
10.06.2014, 02:11
so schnell wie möglich mal zur deutschen Botschaft. ... Auf jeden Fall dann noch mal in die Japanische.

Wo bitte gibt es in Japan eine japanische Botschaft???

Die deutsche Botschaft streckt in aller Regel kein Geld fuer einen Rueckflug vor. Dies waere hier aber auch gar nicht erforderlich weil eine Rueckflugbuchung offenbar bereits vorliegt.

Dein Link beschreibt die Moeglichkeit einer Verlaengerungs der Aufenthaltsgenehmigung fuer auslaendische enge Familienangehoerige japanischer Staatsbuerger. Es ist aber wohl kaum davon auszugehen, dass pasi mit einem/einer Japaner/Japanerin verheiratet ist oder japanische Kinder hat.

0

Hier gibt es ein paar Infos in englischer Sprache: http://visatojapan.com/E/faq.html#2-3

Fuer dich ist der zweite Teil "When staying in Japan" von Bedeutung.

Wende dich VOR Ablauf der 90 Tage an eine Dienststelle der japanischen Immigration.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?