Was passiert wenn der Zahnriemen reißt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unterschiedlich. Wenn der Motor ein sogenannter "Feiläufer" ist dann passiert beim Zahnrimenriss gar nichts, bei den meisten Motoren klopfen dir jedoch die Kolben deine Ventile und den Ventiltrieb krumm da ist dann nichts mehr zu retten. Wenn das bei dir der Fall gewesen wäre hättest du es bestimmt bemerkt

Dann kannst du deinen Motor in die Tonne schmeißen

Kommt auf das Fahrzeug an. Hatte einen Honda Prelude, da passiert dem Motor nichts, weil er ein "Freiläufer" ist (sagt die Hondawerkstatt). Bei den meißten Autos haut aber der Kolben auf die Ventil und macht gut Schaden.