Was passiert wenn der Zahnriemen reißt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unterschiedlich. Wenn der Motor ein sogenannter "Feiläufer" ist dann passiert beim Zahnrimenriss gar nichts, bei den meisten Motoren klopfen dir jedoch die Kolben deine Ventile und den Ventiltrieb krumm da ist dann nichts mehr zu retten. Wenn das bei dir der Fall gewesen wäre hättest du es bestimmt bemerkt

Dann kannst du deinen Motor in die Tonne schmeißen

Kommt auf das Fahrzeug an. Hatte einen Honda Prelude, da passiert dem Motor nichts, weil er ein "Freiläufer" ist (sagt die Hondawerkstatt). Bei den meißten Autos haut aber der Kolben auf die Ventil und macht gut Schaden.

zahnriemen gerissen am renault clio 1,2, Motorschaden?

am renault clio bj.2000, 1,2 ltr. ist der zahnriemen gerissen, entsteht dadurch ein motorschaden ? was muss oder sollte, wenn kein motorschaden vorliegt erneuert werden?

...zur Frage

Polo 6n - Treibt der Keilriemen die Wasserpumpe an?

Nabend!

Mein Keilrippenriemen ist porös und macht bei kälte neuerdings Quietschgeräusche. Ich schaffe es erst in ein paar Tagen in die Werkstatt. Nun frage ich mich, ob ich mir einen Motorschaden zuziehen kann, wenn der Keilriemen reißt.

Meine bisherige Internetrecherche hat ergeben, dass dies nur passieren kann, wenn meine Wasserpumpe vom Keilriemen angetrieben wird (häufig übernimmt dies wohl auch der Zahnriemen). Leider weiß ich nicht, wie das bei meinem Fahrzeug ausschaut.

Also, wer weiß was? wo steht das? oder wie kann ich das unter meiner Motorhaube herausfinden? ;-)

Vielen Dank im Voraus! Behne

...zur Frage

Hallo warum kommt es zu einem Motorschaden wenn der zahnriemem reißt also was passiert dann im Motor?

...zur Frage

Was passiert wenn der zahnriemen bei der autobahnfahrt reißt?

Sagen wr mal ich überhol auf der autobahn nen lkw und mir reißt der zahnriemen. Kann ich das auto noch rollen lassen oder kommt es zu einem unfall

...zur Frage

Zahnriemen bei meinen Polo

Ich habe eine Polo Bj 1999 bei dem noch nie der Zahnriemen gewechselt wurde. Er hat derzeit 161.500 Kilometer und ich habe gehört das der schon lange gewechselt werden sollte. Was passiert eig wenn der mitten unterm fahren reisst z.B auf der Landstrasse?

...zur Frage

wofür steht das Fahrgestellnummer, ist das die Seriennummer vom Auto, hat die Karosserie und das Motor 2 verschiedenen Seriennummer oder ist das das selbe?

siehe Oben

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?