Was oder wodurch wird ein Ping beeinträchtigt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab ne 32 MBit Leitung und nen Ping von 11ms. Der Ping ist die Zeit die es braucht um ein Signal von dir zu Hause, zu nem Server und wieder zurückzuschicken. Desto breiter deine Datenautobahn desto mehr Platz ist für dieses Signal vorhanden. Mit DSL 768 hatte ich immer so 70ms.

Der Ping wird zwar immernoch schlechter wenn ich was runterlade, aber längst nicht so schlecht wie füher. Also wenn ich etwas it 2-3 MB pro Sekunde lade hab ich mal nen Ping von 50-80ms für ein paar Minuten. Da ich kein CS zocke oder so, ist das bei mir kein Problem.

ich muss noch dazusagen das es selten ist dass man seine Leitung komplett auslasten kann. Meistens lädt man im Netz so mit 1 . 1,5 MB/s runter. Ich hab mal 4MB/s geschafft, das ging aber nur bei Rapidshare und anderen Filesharern.

0

Du hast auch deswegen einen besseren Ping, weil du im Gegensatz zu der 768er Leitung (DSL) auf eine 32000 (DSL2) umgestiegen bist. Bei DSL 1 (bis 6000) mußte man Interleaving abschalten bzw. Fastpath zuschalten lassen um einen guten Ping zu bekommen. Bei DSL 2, das du jetzt nutzt, mußß man das nicht mehr. Fastpath ist durch eine ander Technik automatisch geschalten bzw. Interleaving deaktiviert .

0

Ja, mehr Bandbreite hilft da schon. Der Ping sagt dir, wie viele Pakete verloren gehen, oder wie lange sie brauchen. Wenn natürlich viel los ist auf der "Datenautobahn", dann gibt es Stau. Wenn du mehr Spuren baust, dann geht es schneller.

Mal ganz einfach und verständlich für jeden erklärt. Jeder "Ping" ist die Antwort einer Adresse. Wenn jemand ein Video lädt, oder surft ist die Kapazität natürlich eingeschränkt. Dein "Ping" reiht sich sozusagen hinten an, und braucht dadurch auch länger für eine Antwort. Er geht also hoch. Eine Internetseite besteht aus hunderten von verschiedenen Links, jede wird einzeln "angepingt" Je niedriger die Pingzeit, desto schneller baut sich die Seite auf. Wenn du deine Kapazität erhöhst, DSL 6000 oder 16000 oder 32000 usw ... wird auch dein Ping besser, weil er sich nicht mehr "hinten" anstellen muß.

Was möchtest Du wissen?