Was oder wie sollte man zeichnen um wie Carl Spitzweg zu "sein"?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das ist eine ganz schön schwierige Aufgabe,- denn für mich ist Sptizweg vorwiegend ein Mensch, der mit leichter Ironie Menschen in ihren Gewohnheiten und ihrer Umgebung malt. Auch in der Natur,- aber die ist Ergänzung. Wie wäre es, wenn Du einen Strand malst,- dazu das Meer und ganz viele kleine Strichmännchen und Strandkörbe bzw. Schirme und Liegen.

Die Menschen überall, im Wasser am Strand - nur nicht am Himmel,- da vielleicht ein kleines Flugzeug.Nimm Dir mal einen Urlaubsprospekt als Vorlage.Dann fertigst Du  eine Schablone oder zwei, die Du dann immer wieder benutzen kannst.  Liegende oder badende oder ballspielende Menschen - )und die dann im Wasser und am Strand und auf den Liegen, gaaaanz viele (müssen ja nicht perfekt sein) - und vielleicht eine einzige ganz vorn, die ähnlich aussieht - und mit Sonnenbrille : -das bist dann Du - und der Titel; "Strandurlaub".

Carl Spitzweg war auch ein sehr guter Natur-Maler.

Aber das Typische an seinen Zeichnungen ist eher die Darstellung der Menschen, die oft etwas überspitzt dargestellt wurden.

Er nahm oft die Eigenheiten kleiner Leute (meist aus dem Kleinbürgertum) aufs Korn, erzählte in seinen Bildern kleine Geschichten.

xSxrahx 28.11.2016, 22:39

Er malte zwar öfter Kleinbürgerliche...

Aber dass, wäre mir persönlich dann doch zu schwer...

Werde dann wohl doch eher die Natur auswählen...

War er auch der typische Naturzeichner ?

Oder hat er nur sehr selten Natur gemalt ?

0
BiggerMama 28.11.2016, 22:42
@xSxrahx

Es gibt auch viele schöne Landschaftsbilder von ihm. Auf den Bildern, die ich kenne, sind auch Menschen zu sehen, manchmal nur ganz klein (Badende am See oder Wanderer).

2

Was möchtest Du wissen?