Was nutzt ihr für einen Passwortmanager?

9 Antworten

Hey,

ich nutze ein selbst gehostetes Bitwarden. Bitwarden ist Open Source, kostenlos und lässt sich selbst hosten. Meiner Meinung nach der beste Passwort-Manager für private Zwecke. Im Unternehmen nutze ich KeePassXC, da wir diese Passwörter selbstverständlich nur lokal speichern dürfen.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe auf meinem Nas Server bitwarden drauf.

So sind alle Passwörter schön local gespeichert und nicht in der Cloud. Ist mir einfach lieber und durch App/Browser Erweiterung ähnlich funktionell wie die gekauften Passwort Manager.

Ok dazu hab ich ne Interessensfrage. Was ist wenn deine NAS abkackt? Ist dann der ganze Bitwarden Speicher gone, oder sind die Daten auf dem Handy wo dus noch als sync hast auch, oder wie läuft das ab? Bitwarden selber hosten wäre zwar ganz cool, aber da ich nich weiß wie es abläuft, wenn der Server verreckt..weiss ich nich

0
@EinTyppie

Zum einen lasse ich wöchentlich ein Backup meiner Nas auf ne Nas von einem Freund machen (und er seine Daten bei mir natürlich verschlüsselt so das der andere die Daten des anderen nicht sehen kann) wodurch ich bei einem Ausfall innerhalb weniger Stunden meine Daten wieder hätte.

Und zum anderen: die App am Handy und das Programm am PC synchronisieren sich halt mit dem Server. Wenn der Server offline ist wird die locale am Handy/PC gespeicherte Datenbank geladen. Sobald der Server wieder online ist wird sich wieder synchronisiert damit alle Geräte die gleiche Datenbank haben.

Ist ein ausgedachtes system eigentlich

0
@ILM321

Der 2. punkt juckt mich eher, ich hab keinen Freund mit ner eigenen NAS auf der ich solch ein BackUp machen könnte. Aber wenn quasi ein Backup/Lokales ding auf dem handy und PC gespeichert wird, is das auch schon gut.

1
@EinTyppie

Yee das ist auf jeden der Fall. Ich glaub nach paar Tagen meckert die App aber halt das der Datenstand nicht mehr aktuell ist oder so aber man hätte auf jeden Fall paar Tage Zeit die Passwörter sich zu notieren oder so.

Vielleicht ist es sogar möglich das locale Backup zu nehmen und auf einen neuen Server einzuspielen, das weiß ich nicht nie probiert

0
@ILM321

Ich hoffe nur das wenn man einen Server dann neu aufsetzt das nich den ganzen vault hat, nich das handy überschrieben wird mit alten daten lol

0

KeePass.

Ist aber vermutlich mehr die Gewöhnung als die Funktion den "Dinosaurier" zu nutzen.

Bitwarden.

Gratis, Open Source, selbst hostbare wenn man will, sync über geräte, passwort ersteller, passwort checker, absolut jedes geile feature, für GRATIS.

Ich hab so viele Passwort manager ausprobiert, Bitwarden schiesst alles ab..in jeder hinsicht. Läuft auf jedem Gerät, es ist großartig.
klar hat Bitwarten auch bezahlbare Abos für extra Funktionen, aber allein mit dem Gratisaccount kriegst du absolut alles was du brauchst

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Momentan Studierender, PC Bau Hobby, Hobbycoder, KI Coder

Ich nehme den Passta Passwort-Manager von Ascomp ist günstig und sicher.

Was möchtest Du wissen?