was nun arge zahlt nicht mehr..

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es gibt in vielen Kommunen Stellen/Ämter für Wohnraumsicherung mit unterschiedlichsten Hilfemöglichkeiten. Einfach mal den örtlichen Behördenwegweiser bemühen.

z.B. sowas:
http://www.hamburg.de/fa-wohnungslosenhilfe

Wohnt ihr zu zweit und habt bisher jeder Miete erhalten (was sich nicht plausibel anhört, da du bei deiner Mutter gemeldet sein willst), dann ist eine komplette Einstellung der Zahlung nur möglich/zulässig, wenn ihr jeder mindestens eine wiederholte und gleichartige Pflichtverletzung begangen habt. Ansonsten müsste für den Nicht-Sanktionierten der Mietanteil weiter gezahlt werden.
So oder so: ab zum Anwalt.

taigah 22.03.2012, 14:25

nein ich will bei meinen freund gemeldet sein aber meine mama will das nicht ich wohne seit 2jahren bei ihn,ich wollte mich immermal hier an melden aber meine mutter is das problem

0

Miete wird bei Ü25 eigentlich nicht gesperrt. Bei U25 kann das durchaus passieren, allerdings auch nur bei wichtigem Grund.

Basics1989 22.03.2012, 01:12

hast du eine ahnung...so ein blödsinn. wo die sperren können sperren die.

0
Mittel 22.03.2012, 01:15
@Basics1989

Stimmt, auch wenn sie es sogar wissen, dass sie gegen geltendes Gesetz verstoßen, tun sie es. Mit der Begründung und jetzt kommts: "Sie können uns ja verklagen, wenn sie soviel Geld dafür haben...,"

0
Basics1989 22.03.2012, 01:17
@Mittel

eben. und ich habe selber die erfahrung gemacht sowie viele aus meinem bekannten kreis sie sperren gern so einen monat vor weihnachten

0
taigah 22.03.2012, 01:24
@Basics1989

ja klasse also darf ich wie ein hase hoppen und wie ein hund auf die hören oder was also von a nach b springen weil die arge mir bzw meinenfreund geld gibt ja gannnnnz klasse so ein sch*** und es gitb keine möglichkeit das es irgendwo in hagen nrw eine stelle gitb die für die drei monate miete übernimmt ich hab mal was davon gehört das es sowas für knastis gibt für 6monate aber in unseren fall?

0
SupraX 22.03.2012, 01:26
@taigah

Wohnungslosigkeit soll in jedem Fall vermieden werden. Daran muss sich auch das Jobcenter halten. Einzige Ausnahme wäre bei unter 25 Jährigen, die kann man, sofern keine gewichtigen Gründe dagegen sprechen, wieder an die Eltern verweisen.

Sollte tatsächlich die Miete regulär gesperrt werden, dann hat man immer noch die Möglichkeit sich diese als Darlehen auszahlen zu lassen. Eine Sanktion darf nicht zu Wohnungslosigkeit führen.

0
taigah 22.03.2012, 01:31
@SupraX

das würde aber in unseren fall so sein da wir keine andere möglichkleit haben die miete zu zahlen würden wir 1.schulden bei der hagewe haben(vermieter) 2.raus fleigen gannz klar wenn mann 3monate nich zahlen kann zu den eltern ausgeschlossen besteht seit jahren kein kontackt

0
Basics1989 22.03.2012, 01:32
@taigah

also dass kenn ich nicht, noch nie gehört. dass schlimme ist ja wie bei allen menschen-familien etc zahlt die arge nicht bekommst halt kein geld mehr

0
SupraX 22.03.2012, 01:34
@Basics1989

ich frag mich immer noch, wie ihr beide es überhaupt geschafft habt HartzIV für euch und die Wohnung zu bekommen... Eigentlich fallt ihr doch beide komplett raus... Und, vor allem, was habt ihr getan, dass euch beiden die Leistungen zu 100% samt Miete gesperrt werden könnten?

0
Basics1989 22.03.2012, 01:37
@SupraX

wenn du 1 mal keine post bekommst wegen bewerbung, so wars bei uns und wir wurden gesperrt für 3 monate was ich meine ist wenn die arge die zahlung verweigert hast die a-karte weil dass eigentlich die letzte hilfe ist

0
SupraX 22.03.2012, 01:43
@Basics1989

Wie auch immer, es bleibt nur die Option mit dem Jobcenter darüber zu reden. Evtl. springt das Sozialamt ein. Wenn nichts mehr hilft, dann eben die Übernahme der Miete auf Darlehensbasis beantragen. Droht ansonsten Wohnungslosigkeit wird das Jobcenter sicher einwilligen.

0
Basics1989 22.03.2012, 01:46
@SupraX

oder du versuchst es über dich die miete zu bekommen

0
taigah 22.03.2012, 02:03
@Basics1989

gar nich so leicht da ich minderjährig bin..werds versuchen muss ich ja..

0

die haben mal meinen mann gesperrt dann dahen wir uns über mich angemeldet aber dass wird dir nich helfen da du wahrscheinlich alleine bist

taigah 22.03.2012, 01:20

nein um genau zu sein geht es um meinen freund(20) und ich bin 17 wir wohnen schon zusammen nur ich bin noch bei meiner mutter gemeldet da ich noch minderjährig bin dann hat mann keine chance oder ?

0
SupraX 22.03.2012, 01:24
@taigah

Nein, da hast du keine Chance. Es ist schon verwunderlich, wieso das Jobcenter überhaupt für eure Miete aufkommt, beide unter 25 - und du bist noch nicht einmal an deinem regulären Wohnort gemeldet.

0
Basics1989 22.03.2012, 01:25
@taigah

ne vermutlich nicht. weil du ja nicht dort gemeldet bist auser du gehst zur arge sagst du wohnst da und beantragst miete und harz 4 ach ne dass is auch blöd weil du erst 16 bist dann weiß ich nicht ob dass geht

0
taigah 22.03.2012, 01:27
@Basics1989

17=) ehmm m ein freund is mit 17von zuhause weg... normalerweise muss es doch eine lösung geben oder

0
SupraX 22.03.2012, 01:32
@taigah

Er kann sich einen Job suchen. Als junger kräftiger Bursche bekommt er in der Zeitarbeit jederzeit einen Hilfsjob. Besser, als auf der Straße zu landen.

0
taigah 22.03.2012, 02:02
@SupraX

das is so leicht gesagt einen job suchen mann findet heutzutage nich so schnell was wenn mann einmal harz is dann hat mann einen dicken stempel der dich abstempelt!! aber danke

0
SupraX 22.03.2012, 02:25
@taigah

Naja, wenn man bereit ist für einen geringen Lohn niedere Arbeit zu verrichten, dann findet man schon sehr schnell was.

Ich mein, ich bin selbst ein riesen Feind von Zeitarbeit und Billiglöhnen und würde eigentlich jedem raten diese zu meiden solange es nur geht. Aber, bevor man auf der Straße sitzt...

Und, das mit dem Stempel stimmt zwar, aber mit 17 und 21 Jahren ist so ein vernichtendes Urteil wohl etwas zu früh gefällt. Eine Lehrstelle ist auf jeden Fall noch drin in dem Alter. Dann interessiert auch das HartzIV keinen mehr.

0
taigah 22.03.2012, 14:32
@SupraX

ja so sagte uns das aber die frau von der arge da er shcon paar monate arbeitslos is hat er keine chance mehr was zu finden

0

Was möchtest Du wissen?