Was nützt einem Menschen das Lesen von Romanen?

10 Antworten

Das gleiche wie das Ansehen von Filmen: Man erlebt quasi aus zweiter Hand andere Leben, erweitert seinen Horizont, sowohl sachlich als auch emotional - man versetzt sich in die Protagonisten und erforscht so Gefühle in Situationen, in denen man selbst noch nicht war - lernt dadurch ggf. Empathie und etwas Menschenkenntnis, und erweitert seinen Wortschaft. 

Man sagt, ein Leser (von Romanen und Geschichten) lebt mehr als ein Leben, weil er aus zweiter Hand alle möglichen anderen Leben "durchlebt". Er erfährt bzw. erlebt also ganz viel, ohne selbst reisen zu müssen, er durchlebt viele Situationen, die nicht in ein Leben passen würden.

Er sammelt dadurch auf viel mehr "Erinnerungen" als er nur als Einzelperson sammeln könnte.

Und er identifiziert sich oft mit den Protagonisten derart, dass er sie fast zu "seinen Freunden" zählen könnte, entwickelt also eine emotionale Bindung an die Protagonisten und erlebt dadurch ggf. mehr positive Gefühle als andere Menschen, die nur eine Bindung an engere Verwandte und Freunde, also insgesamt weniger Menschen, haben.

Es ist eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, die einen auch in andere Zeiten, fremde Länder und Kulturen versetzen, die  die Vorstellungskraft und Fantasie fördern kann.

Man lernt Charaktere kennen und versetzt sich vielleicht sogar in deren Lage, beginnt beim lesen vielleicht, sich die Personen im Buch bildlich vorzustellen, sodass das Buch wie ein Film vor einem abläuft, man fühlt und denkt mit diesen Personen.

Bei Kriminalromanen wird eventuell auch noch das logische Denken gefördert.

Außerdem fördert das Lesen (unbewusst) die eigene Ausdrucksfähigkeit, erhöht den Wortschatz und bringt eventuell auch noch etwas für die Rechtschreibfähigkeit.

Es dient zum einen der Beschäftigung und verbessert unterbewusst die Deutschkenntnisse ,weil so satzstrukturen eingeprägt werden und der wortschatz erweitert

Hausfuchs in Deutschland erlaubt?

Hallo alle zusammen!

Ich habe mal so eine Frage: Ist es überhaupt erlaubt einen Hausfuchs in Deutschand zu halten?

Und ja, ich brauche keine Antworten mit "Es sind Wildtiere und gehören ins Wald!". Ich weiss es auch selber, und damit meine ich nicht Wildfüchse, sondern Hausfüchse. In Russland gibt es so eine Zucht, die Füchse sind nicht mehr wild und DÜRFEN NICHT im Wald leben, da sie schon seit vielen Jahren bei Menschen gezüchtet sind. Haben sogar schon andere Farben, wie auf dem Foto.

Darf man so einen Fuchs überhaupt aus Russland holen und halten?

Auf die richtigen Antworten würde ich mich sehr freuen! :)

...zur Frage

Einfache Bücher auf englisch?!:)

Ich suche gute Bücher auf Englisch bin weiblich und 16 also am besten iein Roman oder was lustiges oder so :) sollte auch nicht zu schwer zu lesen sein bin zwar sehr gut in englisch aber trotzdem sollte es nicht zu schwer zu lesen sein :)

...zur Frage

Wie viele Stunden braucht ihr für einen Roman mit 1000 Seiten?

Ich gehe morgen in ein Krankenhaus und werde dort wohl einige Zeit bleiben.

Deshalb habe ich mir heute zwei Romane in einer Bücherhandlung gekauft.

Es handelt sich um die ersten beiden Bände der "Passage - Trilogy" von Justin Cronin.

"Der Übergang" mit zirka 1012 Seiten.

"Die Zwölf" mit zirka 827 Seiten.

Der letzte Band "Die Spiegelstadt" fehlt mir noch, werde ich mir wahrscheinlich auch noch kaufen, wenn ich nicht enttäuscht bin.

Früher habe ich trockene Sachbücher gelesen, aber auf Sachbücher habe ich keine Lust mehr, weil ich kaum noch Sinn in ihnen sehe. Ist das erste mal, dass ich mich an so fantasymäßiges Zeug bzw. überhaupt Romane heran wage, von den aufgezwungenen Romanen während der Schulzeit mal abgesehen.

Wie lange braucht man / ihr für Fantasy-Roman-Bücher, wenn man sie auch richtig verinnerlichen / verarbeiten will ?

Die Wörter / Buchstaben der Romane sind "normalgroß" gehalten, und die Bücher haben "Normalgröße", wie man sie eben von Romanen so kennt.

...zur Frage

Mit welchem Roman von Stephen King beginnen?

Hallo,

ich möchte gerne beginnen, Stephen King zu lesen. Allerdings hat er ja eine Fülle an Romanen geschrieben. Gibt es eine Art Grundregel mit welchem Roman oder welcher Auswahl von Romanen man beginnen sollte? Bauen sie inhaltlich aufeinander auf? Welcher Roman ist der wohl typischste Stephen King Roman?

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Was bringt es denn Bücher zu lesen?

Bücher lesen

...zur Frage

Harry Potter: After all this time? Always. Kann mir das jemand erklären?

Jemand meinte auch, dass James und Dumbledore früher schlechte Menschen waren. Kann mir das jemand genauer erzählen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?