Was nützt einem die Computer-Batterie und zu was dient sie?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du 2 Wochen nichts mehr isst, weisst Du nicht mehr, wie Du heisst. Genau dafür hat der Computer eine Batterie, eine Pufferbatterie. Damit weiss der Computer nach 2 Wochen ohne 230 Volt, wie er heisst und wie er im BIOS konfiguriert wurde. Reicht das?

Die Computerbatterie ist ein sogenannte Stützbatterie. Früher waren es keine Batterien sondern Akkus, die fest verlötet waren. Der Austausch war eine mittlere Katastrophe. Heute ist es eine Knopfzelle, die auf der Hauptplatine leicht zu finden und zu sehen ist: Sie sieht wie ein großer, silbern glänzender Kreis aus und hat eine Typenaufschrift. Man sollte das beachten. Und auch, was oben (+) und unten ist. Sie hält im Computer wichtige aktuelle Funktionen aufrecht und ist bei der Verwaltung vieler Programme und sogar deren Installationen oder Upgrades notwendig. Aber: Der Computer arbeitet scheinbar immer normal. Alarm ist dann gegeben, wenn die Uhr (ganz unten rechts) ein irres Datum anzeigt. Und das, nach Korrektur, nach Neustarts wieder tut. Eine neue Batterie kostet wenig, hält lange, und lässt sich bei Geschick, wenn man nichts weiß, jemanden fragen, sehr leicht austauschen. Etliche auf dieser Seite sind entsetzliche Auskünfte, zum Beispiel, dass diese Batterie den Computer irgendwo draußen funktionsfähig hält. Quatsch!!! Vielleicht für 'ne Minute. Da geht nur der voll geladene und gepflegte, zum Beispiel Notebook, Akku.

Du meinst die CMOS-Battery Im Bios ist eine Grundeinstellung vorgegeben. (Wie was wann und wo etwas angesprochen/gestartet/abgefragt werden soll, etwa ob das DVD laufwerk zuerst nach einer Cd oder Das Diskettenlaufwerk nach einer Diskette durchforstet werden soll)Das wird und dank der Battery gespeichert. Nimmt man die Battery raus und und drückt auf den Startknopf werden alle Einstellungen auf die Werkseinstellungen gesetzt.(natürlich darf der PC nicht an der Steckdose sein:-))

Ebenso ist eine Uhr integriert die dank der Battery weiterläuft auch wenn kein Strom angeschlossen ist(Steckdose)

was passiert wenn man einen computer ohne / mit herausgenommener bios-batterie?

...zur Frage

Warum programmieren Leute Viren?!

Hi Leute ! Mir gehen viele Fragen durch den Kopf und eine ist sehr interessant :D


Warum programmieren Leute ein Virus ! (Also: Den auf den Computer *Hust)


Ich meine es bringt doch nichts

Haben etwa die Leute spaß dabei ein Computer anderer Leute zuzerstören

Läuft bei den HACKERN !! Aber nur leider in die andere Richtung

Warum????? Sagt es mir :D !

...zur Frage

Batterie Frage: Ampere voll, Volt Leer! Wie kann das?

Hallo, eine hoffentlich nicht zu schwere Frage an die Strom Experten. Ich habe eine sog AGM Batterie 12V 120Ah. An dieser ist ein sog Batterie Computer Angeschlossen der mir Anzeigt wieviel Volt und wieviel Ampere die Batterie hat. Leider hatte ich nach etwa 1,5 Jahren Betriebszeit jetzt das Problem das nach ca 10 stunden nur noch 10,8 Volt aber 100 Ampere angezeigt wurden und der Elektrische Kühlschrank (ich vergaß zu erwähnen das es sich um eine Wohnmobil Versorger Batterie handelt)sich Abgeschaltet hatte. Geladen wird die Batterie mit einem dafür speziellen Ladegerät( wenn Strom zur verfügung steht). Ich dachte immer wenn "Strom" alle ist dann ist auch die Ampere im "Keller". Kann der Batterie Computer Defekt sein?? Leer ist die Batterie auf jedenfall gewesen. Das Multimeter hat die gleichen Volt Angezeigt. Desweiteren hatte die Batterie nie mehr als 12,7 -12,8Volt als sie noch Neu war (im Ruhezustand ohne Ladung!). Ist das überhaupt voll?? Eine Messung mittels Säureheber geht ja nicht mehr. Danke Pedo

...zur Frage

japanisches Klavierstück

hey Leute, ich suche ein JAPANISCHES Klavierstück, was übersetzt etwa : Die Straße, durch die der Wind wehte, heißt (oder so ähnlich). Es war glaube ich auch bei irgendeinem Film mal im Soundtrack. Leider fehlt mir der Originaltitel und die Übersetzung war glaube ich ziemlich frei. Hoffentlich könnt ihr mir dennoch weiterhelfen! Dankeschön!

...zur Frage

Löschen von freiem Festplattenspeicher? Wozu braucht man das?

Hallo,

und zwar habe ich mir vor kurzem das Programm CCleaner geholt, mit dem man den Computer bereinigen kann. Neben dem Löschen von temporären Daten und co. bietet dieses Programm auch ein "sicheres Löschen des freien Speichers". Wozu dient das? Ist das ratsam? Kann ich damit meine Geschwindigkeit verbessern? Ich kenn mich da nicht so aus, weswegen ich hier mal fragen wollte, ob mir jemand verständlich erklären kann, was es damit auf sich hat, und ob das unnötig ist, oder nützlich.

Danke

...zur Frage

Farbpixel?

ich brauche ein gutes Bild wo man einen Computer screen von nahem sieht, so das man die einzelnen Farben erkennen kann.. am besten mit Rot,Grün,Blau,Und Gelb, und Braun um zu sehen welche Pixelfarben genau vermischt sind um Farben zu erkennen (Für Farben Vortrag) brauche eine hoffentlich schnelle Antwort, danke ^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?