Was nützt ein Spaziergang nach dem Essen?

3 Antworten

In der Zeitschrift von meiner Krankenkasse - und die ist ja daran interessiert, dass ihre kunden gesund sind - stand grade was Gegensätzliches zu dieser Theorie. Und zwar, dass man direkt nach dem Essen lieber 1/2 Stunde ruhen sollte, weil das Essen nur so verdaut werden kann. Solange man sich nach dem essen bewegt, liegt das Essen im magen nur rum - der Verdauungsprozess im Magen (!) kann nur im Ruherzustand des Körpers beginnen. Das hat mit der Wirkung von Sympatikus und Parasympatikus zu tun. Die Bewegung ist nur förderlich für die Verdauung im Darm, aber der Magen braucht Ruhe. Deshalb legen sich auch Raubtiere (denen wir am ähnlichsten sind) nach dem Mahl eine Runde schlafen oder ruhen. Bei den Menschen ist es Siesta oder Mittagsschlaf. Hat man keine Möglichkeit, nach dem essen zu schlafen, dann sollte man zumindestens 1/2 Stunde körperlich ruhen (das Hirn kann ja weiter arbeiten, ohne den verdauungsprozess im magen zu stören). Ich persönlich kann es bestätigen - ich fühle mich viel besser, wenn ich nach dem essen erstmal nichts körperlich anstrengendes mache.

DH - finde deinen Beitrag sehr interessant und hilfreich!

0

Einen link hab´ ich leider auch nicht. Allerdings weiß ich, daß Bewegung das Verdauungssystem und auch den Stoffwechsel anregen. Das bedeutet Fettverbrennung. Außerdem vermeidet man so z.B. Blähungen.

Danke!

0

Der regt die Verdauung an ,und Bewegung schadet ja auch sonst nicht.

LG Sikas

Ab wann gibt es die Vorstellung, dass die Frucht des Baumes der Erkenntnis ein Apfel war?

Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet evtl. mit Bild- oder Textverweisen. Ich sitze gerade über einer Interpretation eines französischen Textes aus dem Mittelalter (um 1100) und würde gerne wissen, ob es da schon diese Vorstellung gab.

...zur Frage

Wie bekommt man ein Glücksschiss?

Hey guys Ich habe ung in 3 Monate einmal ein Glücksschiss/Götterschiss .. Will es aber heufiger haben weil das einfach das beste is 😄 .. Also wie bekommt man das ? Was muss man essen oder was darf man nicht essen ?

...zur Frage

Würdet ihr Oktopus-Arme essen?

Im Lidl sind gerade griechische Wochen und da gab es unter anderem auch Glasierte Oktopusarme. Könntet ihr euch vorstellen, die zu essen?

...zur Frage

Essen länger kauen - gesünder

Es ist sehr viel gesünder Essen lange zu kauen, bis es zu Brei wird, weil der Darm dadurch weniger belastet wird und alle Nährwerte dem Essen entzogen werden. Außerdem isst man dadurch langsamer und wird schneller satt. Leider vergesse ich immer wieder das Essen lange zu kauen. Hat hier jemand Tipps und Tricks sich daran zu erinnern?

...zur Frage

Eis bei Durchfall essen?

Ich hatte so ca 3 Tage Durchfall und heute hatte ich keinen mehr. Kann ich heute Eis essen oder lieber nicht?

...zur Frage

Hund kotzt und frisst nicht mehr

Hallo ihr lieben. Mein Hund war über die Ferien bei meiner Grossmutter. Dort wurde er sehr wahrscheindlich wieder mit dem Futter verwöhnt und muss sich so wie jedes mal nach den Ferien wieder an unser Futter gewöhnen. Aber da er seit 2 Tagen nichts gefressen hat, gab ich ihm heute einwenig trockenes Katzenfutter, damit er wenigstens was im Bauch hatte. Er übergab sich mehrmals. Zuerst das essen und danach ein weisser Schaum. Ich war vorher mit ihm spazieren und er hatte durchfall und mir kam es vor als würde er Blut scheissen. Was könnte er haben? Muss ich mir sorgen machen? Danke für die Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?