was nützen einem 3gb grafikspeicher?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Um die bisherigen Antworten noch mal zusammenzufassen (sofern sie richtig sind)

Momentan merkt man bei den meisten Anwendungen keinen Unterschied zwischen einer Grafikkarte mit 1GB und 3GB Grafikspeicher.

Ausnahmen hiervon bilden

  • Spiele mit Texturmods und ein paar Spiele auch ohne Texturmods
  • Bild- und Videobearbeitung, welche über das Entfernen von roten Augen hinaus geht
  • GPU Computing
  • Crossfire und SLI

Selbst wenn die Anwendung die 3GB Grafikspeicher nutzen könnte heißt das aber nicht, dass 3GB auch sinnvoll sind. So sind oft Grafikkarten aus Mediamarkt Prospekten zu langsam um diese 3GB auch ausnutzen zu können. Die größe des Grafikspeichers ist kein Indiz für die Geschwindigkeit einer Grafikkarte, kann aber je nach Grafikkarte und Anwendung zu einem Performancevorteil führen.

Brabbit2000 08.02.2012, 15:23

Mal ein paar Spiele, die viel Grafikspeicher nutzen:

  • Dirt 3: knapp 1,1GB
  • Crysis 2: 1,2GB
  • Age of Conan: 1,2GB
  • CIV: 1,25GB
  • Shogun II: 1,3GB
  • Metro 2033: 1,3GB
  • Witcher II : 1,4GB
  • F1 2011: 1,5GB
  • ...

es ist also mit nichten so, dass nie mehr als 1GB genutzt wird

0

Wie viel man braucht hängt von der Anwendung ab.

Je nachdem wie viele Daten in den VRAM geladen werden müssen, sind hin und wieder auch mal 3GB VRAM sinnvoll. Das tritt meistens bei Spielen mit Texturmods (hochauflösende Texturen) auf oder beim Arbeiten mit Bildern und Filmen.

Ob 3GB bei jeder Grafikkarte sinnvoll sind ist eine andere Frage. Meistens nicht.

(Ich weiß, dass es nicht mehr VRAM heißt, aber Grafikspeicher ist immer so viel zu schreiben^^. Man findet glaube ich auch keine Karte mit 3GB Vram^^)

Pialesb29 07.02.2012, 16:37

3GB sind nicht mal bei den derzeitigen Toptiteln Sinnvoll

0
Brabbit2000 07.02.2012, 16:39
@Pialesb29

können aber genutzt werden

Außerdem haben manche Hersteller das Problem, dass sie sich zwischen 1,5GB und 3GB entscheiden müssen und da sind mir die 3GB High-End Grafikkarten wie die HD 7970 um einiges lieber als selbige mit 1,5GB.

0

so viel Videospeicher und auch sehr viel Arbeitsspeicher braucht man nur,wenn man sehr viele Bilder oder Videos bearbeitet. Und selbst dann ist es fraglich ob man 3GB Videospeicher benötigt... o.O

Kommt drauf an.. ist wirklich Grafikspeicher oder der Video-RAM gemeint? Bei letzterem wäre es wirklich eher unnötig.

Die nützen dir gar nichts...aber der Herrsteller kann schön Protzen


Ein Blick auf Crysis in Full HD und Very High würde das schnell entlarven 1GB langen völlig wichtiger ist das das Interface des Speichers schnell ist und die GPU der Graka auch


Wenn ich so sachen sehe wie ne Geforce GTS 430 mit 3GB kann ich nur Kopfschütteln

Ja, sie bringen was, aber alle Spiel und Programme laufen mit 1gb sehr flüssig(außer Cyrisis). Aber für den normal gebrauch brauchst du nicht mehr

Für Cinema 4d oder 3dmax mit Erweitertem 3d Modus, sind 3gb erst bei Grossen Projekten nötig.

so gut wie garnichts, außer bei anwendungen die es benötigen.

1gb vram reicht vollkommen aus

Brabbit2000 07.02.2012, 16:40

und vor 4 Jahren haben sich noch Leute gefragt wofür man um Gottes Willen 4GB Ram benötigen soll.

Hardware reicht nie vollkommen aus

0
MilchRise 07.02.2012, 21:11
@Brabbit2000

ich glaube jeder rüstet mal auf. nur sind 4gb heute auch noch unnötig. 3 reichen vollkommen aus.

0

3 gb nützen gar nichts.

Brabbit2000 07.02.2012, 16:37
  • Crossfire/SLI
  • professionelle Bild und Videobearbeitung
  • Texturmods bei einigen Spielen

alles keine Anwendungsgebiete für 3 GB Grafikspeicher?

0
Pialesb29 07.02.2012, 16:46
@Brabbit2000

Nein


Für Bidl und Videobearbeitung brauchst du viel haubtspeicher und viel CPU Power Die Graka mit soviel Ram vollzustopfen nutz da gar nix


Textur Mods brauchen auch nicht soviel Graka speicher Ich sag nur HL2 Cinema Mod und 1GB


Und Wer Großfire oder SLI einsetzt tut die mit High endkarten da ist ohnehin meist eine Sinnvolle und vor allen richtig angebunden ram menge drauf

0
Brabbit2000 07.02.2012, 16:53
@Pialesb29

Habe selbst schon die Efahrung gemacht, dass auch der Grafikspeicher bei dem Bearbeiten von Videos und Bildern überlaufen kann.

Half Life 2 wird jetzt wohl kaum noch das Maß aller Dinge sein. Da gibts schon um einiges neuere Spiele mit Texturmods, die wesentlich mehr verbrauchen.

Hier war die Frage auch nicht, ob 3GB bei allen nicht High-End Karten sinnvoll sind, sondern ob sie allgemein sinnvoll sind und da gehören auch Karten wie die GTX 580 und die HD 7890 zu, bei denen die 3GB im CF/SLI durchaus sinnvoll sind.

0

Was möchtest Du wissen?