Was negative seiten hat, hat auch positive

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Eigentlich niemand so richtig, da die Banken ja alle stark miteinander vernetzt sind, und so alle irgendwie betroffen sind. Die einzigen die evtl. profitieren könnten sind die USA, China und Russland, da der Doller dem Euro gegenüber wieder etwas zugelegt hat, auch wenn sich das mit der Verschuldung, durch die Kriese wieder ausgleichen wird. Insgesamt ist es eher die Frage wer am wenigsten abbekommen hat. Wenn man die Frage beantwortet, dann findet man eine Antwort. In diesem Fall denke ich, dass das Deutschland ist, da sie am besten aus der Kriese gefunden haben, sie jedoch andere EU-Mitgliedsstaaten stützen müssen (Griechenland, Irland, Spanien, ...). Aus diesem Aspekt betrachtet ist es wohl eher die Chinesen die am meisten profitieren, da die USA rausfällt, weil sie momentan echt schlecht darstehen. Wie es mit Russland steht weiß ich nicht genau, aber ich denke die stehen auch noch relativ gut dar.

stricki 16.07.2011, 17:00

Treum weiter !

0

Es gibt viele Finanzmarktakteure die mit Derivaten mit dem Kursverfall Gewinne erzielen, auch gibt es viele Banken, die jetzt Geld quasi kostenlos von der EZB bekommen, und dann für hohe Zinseen weiterverleihen. das bringt Profit viel Profit.

Alle die ein Dollar-Konto haben, weil Dein Geld dann mehr Wert ist ;)

Hier ein Beispiel: http://evte.biz/PMCEN305712

Joe9127 16.07.2011, 12:58

Das ist zwar nicht falsch, aber die USA steht im Moment kurz vor dem Bankrott, denn ca. 14.750.000.000$ Schulden ist nicht ganz so blendend. Also bringt es einem herzlich wenig wenn der Doller etwas steigt, aber anschließen Pleite geht, Deutschland hat vergleichsweise "nur" ca. 1.450.000.000 Euro Schulden;)

0
bestb2b 16.07.2011, 14:16
@Joe9127

Deutschland hat ca. 2 Billion € Schulden, und ist vom Verhältnis her höher verschuldet als die USA, ca. 76 % und die USA ca. 68 % des BIP. Also ist Dt. nicht wirklich viel besser.

0
stricki 16.07.2011, 17:09
@bestb2b

Unterschied : Wir haben (noch) Wirtschaftswachstum. USA hat nichts. Arbeitslosigkeit steigt, Verschuldung (privat + Staat) steigt, Immobilienpreise fallen seit Jahren. Amerika exportiert nichts, dagegen importiert das Land jede Menge (Güter; wie auch wir). Wir werden Ende diesen Monats erleben, was USA macht.

0

Wieso EU ? Woher kommt die Krise ? Die Banken, die es verursacht haben, haben sich selbst goldene Eier gelegt. Und sie ist noch nicht vorbei. Auch bei den Rettungsschirmen verdienen sich Banken (egal welcher Länder) eine goldene Nase.

Was möchtest Du wissen?