Was nach stromschlag machen?

6 Antworten

also nach so was gilt generell, wenn man sich unsicher ist, lieber einmal zu viel als einmal zu wenig zum arzt.

wenn es dir irgendwie schlechter gehen sollte

  • kurzatmigkeit
  • schmerzen im linken arm
  • engegefühl in der brust
  • schwindel
  • kopfschmerzen
  • metallischer geschmack im mund
  • taubheit im arm
  • herzrasen
  • kaltschweissigkeit

AB IN DIE NOTAUFNAHME!

je nach dem wie akut es ist, auch nicht scheuen, die 112 anzurufen.

was du generell mal machen solltest ist die 116117 anzurufen, und mal mit jemandem vom ärztlichen bereitschaftsdienst über deinen derzeitigen zustand zu sprechen und dann ggf. auch einen zeitnahen termin beim hausarzt, internisten oder kardiologen vereinbaren. und sei es einfach nur zur sicherheit um abzuklären dass da nichts schlimmeres hinter steckt.

lg, anna

Theoretisch kann man 24h nach einem Schlag immer noch herzprobleme kriegen und sterben.

Theoretisch.

Natürlich ist die chanche bei einem jungen Erwachsenen mit guter Gesundheit sehr sehr unwahrscheinlich.

Bin Elektriker und in meiner Lehrzeit bekam ich schon öfters nen Schlag ab, meistens aus eigener Dummheit. Habs aber bisher gut weggesteckt. Es kommt halt auch drauf an wie lange der Schlag dauerte, wenn du nur kurz angekommen bist, sollte eig nix passieren. Wenn du aber ein paar Sekunden dran hängen geblieben bist wäre ein EKG beim Arzt evt empfehlenswert.

Also wenn nur ein geringer und kurzzeitiger Strom geflossen ist, dann musst du dir eigentlich keine Sorgen machen.

Was hast du da eigentlich angefasst? (Phase / zentralen Pin der Fassung)

Hast du noch andere Metallteile angefasst? (innere Schraubfassung mit dem selben Finger / mit der anderen Hand ein Heizungsrohr)

Wenn du nur die Phase angefasst hast, dann kann der Strom nur durch kapazitive Kopplung der Erde durch deinen Körper geflossen sein und das ist eigentlich durch den recht hohen Widerstand nicht so gefährlich. Außerdem würde der Fi auslösen wenn der Fehlerstrom nach Erde zu groß wird.

Pause, aufs Sofa legen, der Notarzt dürfte überflüssig sein.

23Volt sind nicht sonderlich schädlich...

Meinst du 230? 23 ist ungefährlich.

Wenn nichts ist, würde ich nicht zum Arzt gehen.

Sry habe mich verschrieb 230volt

0

Was möchtest Du wissen?