Was muss/braucht man um Polizist zu werden?

10 Antworten

Du musst dich dort bewerben, du siehst die Bewerbungsfristen , Bedingungen und so alles auf der Internetseite der Polizei des Bundeslandes. Normalerweise kann man Eine Ausbildung zum mittleren Dienst oder ein Studium zum gehobenen Dienst machen. Dort musst du dann noch einen Einstellungstest machen , dazu gehört dann so ein Computertest, ein psychologisches Gespräch und ein Sporttest.

Wenn du Glück hast bekommst du dann einen Ausbildungs-/ Studienplatz, und wirst dann Polizist.

Allgemeine Infos zur Bewerbung bei der Polizei

Polizei ist in Deutschland Ländersache und jedes Bundesland legt somit seine Voraussetzungen und Einstellungstermine selber fest. Wenn du dich also für eine Polizeiausbildung oder ein Studium bei der Polizei bewerben möchtest, musst du dich zunächst erst einmal erkundigen wann der genaue Einstellungstermin ist und welche Fristen für die Bewerbung gelten. In einigen Bundesländern gibt es auch zwei Einstellungstermine pro Jahr für die Polizeibewerber. Die Bewerbungsphase beginnt in der Regel ein Jahr vor dem Einstellungstermin. 

Die Termine und Fristen für eine Bewerbung sowie die Einstellungstermine findest du auf den jeweiligen Internetseiten der Landespolizeien (www.polizei.de). Auch alle wichtigen Formulare die man ausfüllen muss sind dort zum ausdrucken hinterlegt. Neben den postalischen Weg erfolgt die Bewerbung in den meisten Bundesländern online oder über ein eigenes Bewerbungsportal, wo du dich dann registrieren musst. Informationen zur Bewerbung entnimmst du bitte von den offiziellen Internetauftritten der entsprechenden Polizei. 

Schulabschluss und Berufserfahrung für die Polizei

Der Schulabschluss bzw. der Bildungsstand spielt bei der Entscheidung welche Laufbahn du bei der Polizei einschlagen möchtest eine große Rolle. Ist nämlich für den gehobenen Dienst mindestens Abitur oder ein gleichwertig anerkannter Bildungstand erforderlich, so kann man sich für den mittleren Dienst schon mit einen Hauptschulabschluss und einer abgeschlossenen Berufsausbildung bewerben. 

Hier https://www.dertestknacker.de/bewerbung-polizei/ kannst du dich ausführlich informieren.

Braucht man als Polizist einen Führerschein?

Ich würde gerne Polizist werden und frage mich ob man dafür einen Führerschein braucht, da man ja meist doch öfters mit dem Auto unterwegs ist.

...zur Frage

Muss man sehr gut englisch können?

hi ich wollte gerne fragen: muss man sehr gut englisch können um Polizist zu werden?

...zur Frage

Als Österreicher deutscher Polizist?

Hallo Leute! Ich möchte gerne wissen, ob es möglich ist, als Österreicher bei der deutschen Polizei zu arbeiten. Oder braucht man dafür die Deutsche Staatsbürgerschaft? Vielen Dank im vorhinein!

...zur Frage

Ausbildung zum gehobenen Polizeivollzugsdienst?

Hallo,

ich habe zur Zeit das Problem, dass ich mich gerne für das duale Studium zur Ausbildung zum gehobenen Polizeivollzugsdienst bewerben möchte, jedoch habe ich vor kurzem erfahren, dass die Bewerbungsfrist vor kurzem terminiert ist.

Meine Frage wäre daher, ob es möglich ist sich trotz dessen noch bewerben zu können, da ich ansonsten knapp 2 Jahre warten müsste (September 2019) bis ich mit dem Studium beginnen dürfte. Ich freue mich über eure Antworten !

...zur Frage

polzei hundestaffel

ich bin mir jetzt sicher dass ich zur polizei gehen will zur hundestaffel jetzt hab ich mich mal im internet darüber informiert, aber ich bin mir nicht sicher ob ich dass richtig verstanden habe. ich erklärs mal kurz

man muss erst bei der schutzpolizei für ca. ein jahr arbeiten und dann kann man sich als polizist nochmal als polizist für die hundestaffel bewerben, und um schutzpolizist zu werden braucht man die fachhochschulreife????

irgendwie find ich dass komisch und wollt desshalb fragen ob sich da jemand auskennt und mir sagen kann ob dass stimmt wie ich es verstanden habe und wenns falsch ist es mir nochmal zu erklären.

danke im vorraus

...zur Frage

Muss man eine Schwimmprüfung als Polizist machen?

Habe eine Chlor Allergie will aber gerne Polizist werden. Auch habe ich Gehört das man dafür Schwimmen können muss, aber ich frage mich ob das auch für Allergiker gilt?

Vielen Dnk schonmal im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?