Was muss rechtlich einem Pfändungsbescheid vorausgehen?

5 Antworten

Braucht es dazu nicht einen richterlichen Beschluss oder so etwas?

Nicht bei bestimmten öffentlich-rechtliche Körperschaften. Die können eine Pfändung zum Teil in Eigenregie durch Pfändungs- und Einziehungsverfügung bewirken.

Die gesetzliche Krankenkasse ist eine öffentlich-rechtliche Körperschaft - diese kann selbst vollstrecken lassen - dazu bedarf es keines gerichtlichen Pfändungsbeschlusses, wie bei einem privaten Gläubiger.

Das zuständige Hauptzollamt führt die Pfändung durch.

Die AOK bei uns hat eigene "Vollstrecker"

0

Wenn es um diese Frage geht

https://www.gutefrage.net/frage/ist-eine-mehrjaehrige-beitragsnachforderung-meiner-krankenkasse-legitim?foundIn=user-profile-question-listing

Dann hast du doch schon die richtigen Antworten bekommen.

Wenn der Streit schon so lange geht, dann denke ich schon, dass die Kasse das machen kann, denn irgendwie will die ja ihr Geld haben.

Meine aktuelle Frage ist leider weiterhin unbeantortet.

0
@Kakarlos

korrekte Antworten hast doch, im Link stehen weitere 

0

Kindesunterhalt Überweisung

Hallo.

Ich bin Vater eines nicht ehelichen Kindes und überweise regelmäßig den fälligen Unterhalt auf das Konto der Kindesmutter. Nun möchte die Mutter aber, dass ich den Unterhalt nicht auf ihr Konto sondern auf das Konto ihres jetzigen Lebenspartner überweisen soll. Eine Begründung warum, blieb sie mir schuldig. Sie bietet mir nur eine schriftliche Erklärung an, dass sie es ab sofort so möchte. Meine Frage ist nun, ist dies rechtlich zuläßig und was wäre wenn die Kindesmutter später einmal behauptet, von mir keinen Unterhalt erhalten zu haben und von mir Nachzahlungen verlangt?

...zur Frage

Vollmacht für das Konto und Patientenverfügung was genau bedeutet das?

Hallo bei mein Vater wurde leider ein bösartiger Tumor am kehlkopf und am Schlund festgestellt. .nun bekommt seine Freundin eine Patientenverfügung falls etwas passiert. ..heisst es wir seine Kinder haben dann keine Rechte? ? Noch dazu drängt sie eine Vollmacht über sein Konto +Sparbuch zu bekommen was genau bedeutet das darf sie dann einfach an sein Geld? Auch will sie sein Geld was er bei sich zuhause erspart hat das er das alles zu ihr bringt ..irgendwie scheint es mir als ob sie schon mit seinen Tod rechnet und schon vorsorgt sein ganzes Geld für sich zu behalten. ..darf sie das eigentlich rechtlich da wir Kinder seine Erben sind? ? Ich mein mir ist das Geld egal soviel ist es auch nicht ich will nur das er die op gut übersteht und uns noch einige Jahre erhalten bleibt ..diese abgezocktheit macht mich etwas traurig daher wollte ich wissen wie es rechtlich aussieht?

...zur Frage

Bank Name egal?

Hey, habe eine Frage undwar habe ich gestern über der App Wish was bestellt und bin zur Kasse gegangen und die werden das Geld jezt vom meinem Konto abbuchen. Aber da ich noch einen zweit Namen habe(zb. Lisa lina Mustermann)  bei der bank auch angegeben ist aber beim bestellen habe ich den zweit namen nicht angegeben. Denkt ihr die werden mein Konto finden?

...zur Frage

Sparkasse Geld "verschwunden"?

Habe letzte Woche die letzten Kontoauszüge geholt und auch den kontostand nachgesehen usw. Als ich dann heute wieder zur Kasse ging waren es aufeinmal nurnoch 20€ auf dem Konto und nicht der Betrag den ich davor hatte. Am Montag kam eine neue EC Karte an die ich jedoch noch nicht aktiviert habe, heißt ich habe noch meine alte Karte benutzt... Jedoch frage ich mich wie es jetzt dazu kam das mein kontostand auf 20€ gesunken ist? Ich habe nichts bestellt, abgehoben oder sonstiges gemacht....Ich könnte echt ausrasten deswegen.... Ich Bitte um seriöse antworten es ist mir sehr ernst. Danke im voraus.

...zur Frage

Darf die Stadt Konten Pfänden ohne den Kontoinhaber schriftl. zu informieren?

Hallo habe hier mal eine Frage und zwar kam es nun schon mehrfach vor, obwohl ich ein P Konto besitze das nun ständig in monatlichen Abständen die Stadt ohne mich darüber in Schriftform zu unterrichten Geld von meinen P Konto pfändet, obwohl ich weit unter der Pfändungsfreien Grenze liege.

Kann man gegen Die Stadt nun rechtlich vorgehen und wo muss ich mich genau hinwenden um meine ganzen Verluste Dank der Stadt rechtlich einklagen zukönnen?

...zur Frage

EC-Karte geht nicht richtig Deutsche Bank

Hallo. Ich bin 12 Jahre alt und habe bei der Deutschen Bank ein Girokonto (Das Junge Konto heißt das Konto). Ich habe immer problemlos mit EC-Karte zahlen können, bis auf heute. Ich war in H&M und wollte eine Hose zurückbringen, die ich mit EC bezahlt hab. Soweit ich weiß wird mir das Geld wieder auf mein Konto zurückgebucht. Ich ging dahin habe an der Kasse meine Karte gegeben und die Kasiererin hat ganz lange mit meiner Karte probiert. (Das mit dem auf das Konto zurückbuchen habe ich das erste mal heute gemacht.) Das hat jetzt nicht fonktioniert, die Kasiererin meinte das im EC Lesegerät steht: Karte nicht akzeptiert, Zugriff verweigert. Liegt das an meinem Konto oder an meiner Karte oder an was soll das liegen das meine Karte für zurückbuchen am Gerät nicht angenommen wirs?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?