Was muss meine Tochter bei dem Wechsel von der Privaten KK in die Gesetzliche während ihres Studiums beachten?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich weiß nicht, ob das überhaupt noch geht. Sie musste sich zu Beginn des Studiums entscheiden. Sie soll mal bei der Uni nachfragen.

Generell kann man während des Studiums nicht einfach zur gesetzliche Krankenkasse welchseln. Höchstens zwischen Bachelor und Master, wenn dazwischen mehr als 4 Wochen liegen.

PetraPfeiffer22 21.02.2017, 15:33

Und wie ist es danach? Sie ist ja schon im 5. bzw ja jetzt im 6.

1
Schnuppi3000 21.02.2017, 16:03
@PetraPfeiffer22

Nach dem Studium?

Wenn Sie Angestellte ist, kann sie wechseln, wenn ihr Einkommen unter Versicherungspflichtgrenze liegt.

Wenn Sie sich selbstständig macht und danach wieder Angestellte wird, kann sie wechseln.

Ansonsten kann sie wechseln, wenn sie arbeitslos wird.

1

ein Wechsel von der PKV in die GKV ist während des Studium nicht möglich. die Wahlmöglichkeit besteht nur zum Anfang, also bei Start des Studium.

d.h. bis zum Ende des Studiums bleibt sie in der PKV.

nach Ende des Studium kann sie auch nicht ohne weiteres in die GKV. sie kommt nur dann nach dem Studium in die GKV, wenn sie eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung aufnimmt oder Arbeitslosengeld 1 bezieht. liegt das alles nicht vor, bleibt sie weiter in der PKV.

Arbeitslosengeld 2 (Hartz4) löst übrigens keine Versicherungspflicht in der GKV aus. selbst damit müsste sie in der PKV bleiben.

Oder das wird auf jedenfall teuer.... ich hoffe das der unterscheiden im Preis nicht so groß  ist  aber ich zweifle dadran...leider.... 1 und 2 Klasse System in Deutschland. .. 

PetraPfeiffer22 22.02.2017, 12:11

Der Preisunterschied ist garnicht so hoch, das problem ist eher die selbstbeteiligung bei der PKV

2
Berliner008 22.02.2017, 12:55
@PetraPfeiffer22

Das müsst ihr bestimmt dann erstmal vorsteecken bevor ihr das einreichen und zurückbezahlt bekommt...so war es zumindest früher bei mir...und wenn es dann um größere  Summen geht ist das schwer machbar...:(  meintest  du  das damit :) ? Einen schönen  Tag  wünsche ich 

0

Was möchtest Du wissen?