Was muss man über den Erster Weltkrieg wissen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum begann er?
Wann begann er?
Beteiligte?
Wie wurde er geführt?
Verlauf?
Wie endete er?
Wann endete er?
Warum endete er?
Wie endete er?
Folgen?

Das Pulverfass war Österreich und Deutschland.

Hätte Österreich 1908 Bosnien-Herzegowina nicht besetzt,
hätte es auch keinen gerechten serbischen Widerstand gegen Österreich in
Bosnien-Herzegowina gegeben. Es hätte keinen Besuch des Thronfolgers gegeben kein Attentat auf diesen unerwünschten Besucher. Außerdem hatte Österreich Appetit bekommen nach dieser Annexion. Österreich nutzte den Vorwand um auch Serbien zu Schlucken. Die Österreicher dachten dabei an einen begrenzten Waffengang zuerst gegen die Serben, meinten Russland würde stillhalten. Ferner hatte Österreich auch Annexionspläne bezüglich Mazedonien und Albanien. Deutschland war mit schuld, weil Österreich sich ohne Bündnisgarantie nicht getraut hätte Bosnien zu besetzen geschweige
Serbien anzugreifen.  Also der 1. Weltkrieg begann im Endeffekt, als
Österreich, mit deutscher Rückendeckung, Bosnien-Herzegowina besetzte. Ohne österreichischen Imperialismus, kein Weltkrieg.

Nun, ein sehr interessanter und bedeutsamer Abschnitt der Geschichte insbesondere Deutschlands und Europas. Ich würde dir raten, dir erste grundlegende Informationen hier zu besorgen:

http://www.bpb.de/shop/zeitschriften/informationen-zur-politischen-bildung/183584/zeitalter-der-weltkriege

Du kannst das Heft im Internet lesen oder auch sofort kostenlos und völlig legal herunterladen. Im Anhang gibt es Literaturhinweise, die du nutzen kannst, wenn du etwas mehr wissen willst.

MfG

Arnold