Was muss man über das planetarische Atommodell wissen?

1 Antwort

Da geht's doch eigentlich nur darum, dass man sich vorstellte, dass die Elektronen um den Atomkerne kreisen, wie die Planeten um die Sonne - also auf festgelegten Umlaufbahnen. Problem ist, dass das Modell nicht berücksichtigt, dass gleichnamige Ladungen zueinander abstoßend und unterschiedliche Ladungen anziehend wirken. Resultat wäre, dass die Elektronen von Kern angezogen werden und das Atom somit zusammenbrechen würde, was ja nicht der Realität entsprechen kann. Außerdem würden die Elektronen beim Umlaufen in der Kreisbewegung ständig Energie verlieren.

Ich meine, dass auf Wikipedia zum Thema Atommodelle genügend Informationen gegeben werden. Ich würde immer fehlerhafte Modelle auf deren Mängel hinweisen und die Lösungsansätze anhand den moderneren Modelle aufzeigen.

Viel Erfolg

wofür wurde die Sacre Coeur früher genau genutzt?

Hallo :) Ich muss morgen einen Vortrag über die Sacre Coeur halten und möchte gerne wissen, wofür sie früher genutzt wurde. Über ein paar weitere Informationen würde ich mich freuen, vllt wisst ihr ja noch ein paar. Finde nix mehr im Internet :D Danke für die Antworten im Voraus

...zur Frage

Ladung der Atome im Atommodell von Dalton?

Könnt ihr mir Daltons Meinung zur Ladung der Atome sagen? Also positiv, negativ oder ungeladen

...zur Frage

Aristoteles Atommodell?

Hallo verehrte Gemeinde :D, ich soll in Physik ein Kurzreferat über das Atommodell von Aristoteles halten. Leider finde ich zu Aristoteles und Physik fast gar nicht, alles was ich bisher fand was eventuell nennenswert sein könnte ist, dass Aristoteles Schüler von Platon war, welche ja ebenfalls ein Atommodell aufstellte. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke:)

...zur Frage

Atommodelle in Physik?

Kann mir jemand das moderne, aktuelle Atommodell der Physik erklären und warum andere Atommodelle unsere heutige Vorstellung von Atomen inkorrekt wiedergeben. Hab im Internet gesucht aber nichts dazu gefunden. Gehe in die 10te Klasse einer Realschule in Dortmund.

Danke im Vorraus:)

...zur Frage

Atommodell zu Tschernobyl basteln oder etwas anderes basteln?

Halte ein Referat zu dem Thema Tschernobyl und wollte etwas dazu mitbringen. Wollte vllt ein Atommodell basteln zu Tschernobyl, aber ich finde keins. Oder kann etwas besseres dazu basteln? Bitte um schnelle Antworten DANKE

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?