Was muss man über cello wissen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht allein die Körpergröße ist entscheidend. Auch die Größe deiner Hände (weil mit kleinerem Cello auch die Mensur kleiner wird, also der "Abstand" der verschiedenen Töne auf dem Griffbrett).

.

Du wirst am Anfang aber ohnehin nicht ohne Lehrer auskommen. Wenn sich der Cello-Kauf lohnen soll, musst du aktiv genug spielen. Und dafür brauchst du für den Anfang Unterricht.

.

Der Lehrer kann dich dann beraten.

.

Darüber hinaus solltest du für's erste "Ausprobieren" ohnehin überlegen, ein Cello zu leihen. Besonders dann, wenn du womöglich noch wächst.

.

Als Zubehör brauchst du ansonsten in jedem Fall:

• Einen Bogen

• Einen Satz Saiten (meistens beim Erstkauf mit inbegriffen)

• Kolofonium

• Ein Cello-Brett / Parkettschoner (hilft gegen Kratzer im Boden und gegen's Wegrutschen des Instruments)

• Ein Stimmgerät, wenn du kein Klavier oder Keyboard hast

• Ein weiches Tuch zum Abwischen des Kolofonium-Staubs

Aber ich bleibe bei meinem Rat: Such dir wenigstens für die ersten Monate einen Lehrer und lass dir durch ihn ein Instrument aussuchen, bzw. leih dir ein günstiges Instrument, bevor du dich für ein Kaufinstrument entscheidest.

.

/Off Topic: Warum soll man hier nicht auf Cellisten treffen, Winterkaffee? Durch die "Expertenthemen" finde auch ich als Cellist diese Fragen früher oder später ;)

Bogen sollte man sich aber nicht extra kaufen müssen ;)

0
@LaGitana

Wenn man auf Grund unterschiedlicher Klang- oder Spieleigenschaften einen bestimmten Bogen möchte schon... Mein Lehrer nutzt zum Beispiel für Bach einen anderen Bogen als für Werke aus der Romantik und wieder einen anderen, wenn der Bogen springen soll. Und ich war mit meinem Bogen unzufrieden genug, um ihn durch einen anderen zu ersetzen.

0

ich habe am anfang mit nem (von der musikschule) geliehenen cello gespielt und 2006 mein eigenes, ganzes cello bekommen. aber beraten kann dich da nur der geigenbauer oder dein lehrer. meine schülerin hatte ne übereifrige tante, die ihr ein 400€-cello gekauft hat, bevor diese überhaupt unterricht hatte. nun ja, als diesem das erste mal der hals abbrach (!), ist sie mit ihrer mutter zum geigenbauer. der hat das teil dann für weitere 400€ reparieren können. irgendwie ist das teil der letzte dreck. trotz pflegsamer behandlung reissen regelmäßig saiten und so weier. nach jetzt knapp 2 jahren hat das cello schon mehr gekostet als meines (2000€ direkt vom geigenbauer aus der nachbarschaft). vom klang bauchen wir gar nicht erst sprechen. also auf jeden fall nicht unter ca 700€ und auf jeden fall beim geigenbauer kaufen und, wenn möglich, versichern lassen. aber solange du noch wächst, nur leihen.

gute Celli bekommst du beim Geigenbauer.. ich selbst bin Violonistin aber normal braucht ein ausgewachsener Mensch ein 4/4 (logisch) aber da du doch recht klein bist würd ich das einfach mal den Geigenbauer fragen.

achso, an Zubehör würde ich mir auf jeden Fall diesen Metallfuss besorgen und Kolophonium.

0

Hallo Leute ich brauche Hilfe ich bin 1,55 groß und 63KG schwer was kann ich machen? Ich möchte mich wieder wohlfühlen,enge Sachen tragen.könnt ihr mir helfen?

...zur Frage

Cello spielen lernen

Also ich interessiere mich sehr fürs Cello spielen. Allerdings würde ich dazu gerne unterricht nehmen. Dies bringt, neben dem Cello an sich, relativ hohe kosten auf. Dazu habe ich zuhause ein großes e-piano, dass ich letztes Jahr zum Geburtstag bekommen habe, eine westerngitarre, und eine e-Gitarre. beides lerne ich ebenfalls für mich selbst. In letzter Zeit ist dies aber weniger geworden, da ich nicht mehr mit so viel begeisterung an die sache gehen, wie bevor ich die instumente zuhause hatte. Zwar übe ich noch mindestens 1 mal die Woche, aber das ist meiner Meinung nach sehr wenig. Ich habe Angst, dass wenn ich jetzt auch noch mit dem Cello anfange, es wieder rausgeschmissenes Geld ist.(denken auch meine eltern, wenn ich mir was neues kaufe/wünsche-also Instument) aber es ist jetzt schon ein halbes Jahr mein Wunsch Cello zu lernen... Was denkt ihr? Sollte ich mich lieber an das halten, was ich schon habe, oder sollte ich mich ans Cello wagen? Dazu muss ich noch sagen, ich bin jetzt 16 und fange im sommer meine duale ausbildung an. Das heißt es kommt einiges auf mich zu. Jedoch denke ich dass das musizieren noch etwas abwechslung mit sich bringen würde. Ich bin ziemlich verunsichert, vor allem wegen den Kosten. Ich werde bafög beantragen um die kosten der schule (und bus) zu decken. Meine Eltern würden mir ein normalteures Hobby bezahlen. Doch wie teuer wird es? Wie viel sollte man für ein gutes Cello einplanen? Was denkt ihr darüber?

LG, Amy21

...zur Frage

Kleines Geschenk für Musiklehrer?

Hi,also ich spiele Cello in der Musikschule und habe morgen die letzte "Probe" vor Weihnachten und dem neuen Jahr...ich schenke ihm eigentlich jedes Jahr irgendwas am letzten Tag,aber dieses Jahr bin ich einfach einfallslos,ich hatte schon diverse Mozart Kugeln (von Wien,Supermarkt & co)ein Cello aus Schokolade und ein Noten-Notiz-Buch,aber jetzt fällt weder mir,noch meiner Mutter irgendwas gutes ein,ich brauche es jetzt auch möglichst schnell,was echt doof ist.Wir wollten eigentlich einen Musik-Kalender holen,aber das haben wir nirgendwo gefunden...Habt ihr Ideen?(wenn möglich nicht zum bestellen...) Also mein Cellolehrer,spielt (logischerweise) Cello,hat eine Frau ein paar Kinder,ein Atelier in dem er Bilder haut und steht mehr auf klassisches und so was wie Müsliriegel (nimmt Schokolade und ähnliches aber auch dankbar an)und ist mitte 50.Danke schonmal im Voraus!lLG

...zur Frage

woran erkennt man ein gutes cello?

Ich spiele mit dem Gedanken mit dem Cello spielen anzufangen und habe mich dazu mal ein bisschen umgesehen. Celli sind ja ziemlich teuer. DEnnoch gibt es einige sehr günstige angebote. Bei 100 Euro bin ich aber doch ein bisschen Misstrauisch geworden. Dazu gibt es ja große Unterschiede zwischen den Cellos. Von der Größe her, müsste es vermutlich ein 4/4 Cello sein, oder?

welches holz würdet ihr nicht empfehlen?

Woran erkennt man auf den ersten/zweiten Blick, dass es kein gutes Cello ist?

Lohnt es sich als Anfänger erst mal ein günstigeres Cello zu kaufen?

welche Marken könnt ihr/nicht empfehlen?

würde es sich lohnen ein altes und dadurch günstigeres cello zu kaufen, (also "nutzt"es nach der zeit ab, oder hat es einfach schon ein paar Seitenwechsel hinter sich?) oder sollte man besser ein neues kaufen?

Folgenes würde auf mich einen guten Eindruck machen:

http://www.ebay.de/itm/Steinbach-4-4-Cello-im-Set-handgearbeitet-und-wunderschon-satiniert-/161162781294?hash=item25860ce26e:g:q2sAAOSw9N1VgoHD

Was denkt ihr? LG, Amy21

...zur Frage

Wie groß muss mein Cello sein?

Ich möchte mir jetzt ein Cello kaufen.Woher weiß ich welche Cellogröße ich brauche?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?