Was muss man tun um Pilot zu werden?

8 Antworten

Was Du tun musst?  

Die bereits zigfach gegebenen Antworten hier im Forum lesen, den die Frage wurde alleine in den letzten Monaten soo häufig gestellt, dass beinahe an jedem Tag eine Antwort zu diesem Thema geschrieben wurde.

Dann findest Du noch zig Infos zum "Thema Pilot" werden auf der Seite der LH

 Was bleiben dann eigentlich noch für Fragen übrig?

Am besten bewirbst Du Dich, falls LH irgendwann die Ausbildung von Piloten wieder aufnehmen sollte und Du die von LH geforderten Voraussetzungen mitbringen solltest.

Dann musst Du den DLR Test bestehen - und dessen Bestehen hängt nicht von Deinem Noten ab. Für die,  die es bisher geschafft haben, war es zwar vielleicht nicht ganz einfach, aber machbar. Für die, die es nicht geschafft haben, war es schlicht unmöglich. Gehörst Du zu der ersten Gruppe, musst Du im Anschluss den FQ meistern. Die Flugtauglichkeitsuntersuchung steht auch noch an.

Solltest Du dann einen Vertrag zur Ausbildung eines Verkehrsflugzeugführers erhalten, darfst Du Dich irgendwo am Ende in die Reihe der 800 - 900 wartenden Pilotenanwärter einreihen und darauf warten, ob Du in diesem Leben noch zum Verkehrspiloten ausgebildet wirst.

Im Moment besteht jedenfalls kein Bedarf.  Darum ist die Schule dicht. Wie es in 2, 5 oder 10 Jahren aussieht, weiß niemand. 


Was muss man tun um Pilot zu werden?

Dass, was alle potenziellen Himmelsstürmer auch tun müssen: Sich bewerben, Auswahltest bestehen, Medical schaffen, genommen werden, Ausbildung absolvieren, ATPL-Theorietest, ICAO-Englischtest und praktische Prüfung bestehen. 

Dann gibt es eine Lizenz und dann musst Du nur noch 30 bis 40 Jahre lang alle 6 Monate einen Simulatortest bestehen - und jedes Jahr das Medical. 

Das ist jetzt nichts, was eine/e Bewerber/in nicht schaffen könnte. Und auch der DLR-Test ist zu schaffen. Schwierig ist er nur für die Versager, aber mindestens 15.000 Piloten haben seit der Gründung der LH bewiesen, dass auch der zu schaffen ist. 

Abgesehen davon ist LH für die nächsten Jahre keine Alternative, da sie die rund 700 NFFs im Holding unterbringen müssen und die Ausbildungsorganisation durch die Zusammenlegung von Konzerngesellschaften sowieso neu strukturiert werden muss. 

Es gibt noch mehr Gesellschaften in Europa - auch mit angeschlossener Flugschule. 

Du musst nicht viel mehr tun, außer Dich zu bewerben. Ob Du für den Job geeignet bist, wird sich im Eignungsfeststellungsverfahren herausstellen. Allerdings bildet die Lufthansa derzeit keinen weiteren Pilotennachwuchs mehr aus und Einstellungen erfolgen nur aus dem Pool der vielen hundert ausgebildeten Piloten, die sich derzeit in der Warteschleife befinden und auf eine Anstellung hoffen. Du solltest einfach die Berufsaussichten von Zeit zu Zeit prüfen und wenn Du das Halbjahreszeugnis der 12. Klasse hast, kannst Du Dich bewerben - vorausgesetzt die LH beginnt wieder mit der Ausbildung von Frischlingen. 

Kann ich mich trotz schlechter Noten zur Ausbildung bei der Lufthansa als Pilot bewerben?

Hi :D Um sich bei Lufthansa zu bewerben muss man gut in Englisch, Physik und Mathe sein, könnte mann eigentlich wenn man überall vieren hat nur in den drei fächern eine 1 sich dort bewerben und eventuell auch keine absage bekommen? ^^ Nur ein "FUN" Frage

...zur Frage

WIE HOCH IST DIE WAHRSCHEINLICHKEIT BEI DER LUFTHANSA ALS PILOT EINGESTELLT ZU WERDEN WENN MAN SICH BEWIRBT

Ich denke über eine Karriere bei der Lufthansa nach und bin bereit einiges auf mich zu nehmen , wie stehen die Chancen?

...zur Frage

Pilot mein Traumberuf, wie ist der Weg?

Hallo ich bin 13 Jahre alt und gehe auf eine Realschule im Bayern( 7 klasse ) Mein Traumberuf ist Pilot...was muss ich nach der Schule machen und was kostet sowas und wer bezahlt es ( Kredit oder Z.b Lufthansa)

...zur Frage

Lufthansa-Sehstärke zu hoch?

Wenn man eine sehstärke + hornhautverkrümmung hat zusammen 3,50 dioptrien habe darf ich dann kein pilot werden ???

...zur Frage

Physik LK ohne Mathe LK machbar?

Wie hoch ist das Niveau im Physik-Leistungskurs (auch im Vergleich zur Mittelstufe)? Hat da schon jemand Erfahrung und hatte selbst einen Physik LK? Ich habe den Physik LK gewählt aber habe Mathe nur als Grundkurs. Ich mache mir Sorgen dass ich so zu viel auf mich genommen habe (habe sonst noch Engl. und Geschichte LK). Ist der Physik LK ohne Mathe LK machbar? Vielen Dank im voraus.(ich gehe in RLP zur Schule falls das relevant sein sollte)

...zur Frage

Pilot bei Lufthansa, was wenn nicht bestanden?

Hey Leute und zwar hätte ich ne Frage. Mein Traumberuf ist Pilot. Ich würde mich bei Lufthansa bewerben, aber ich hab ein paar Fragen bezüglich falls ich nicht bestehe:

  • Bei welche Airlines kann ich es noch versuchen?

  • Kann ich dann Privatjetpilot werden?

  • Kann ich es in irgendeiner Art bei Lufthansa nochmal versuchen?

Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?