Was muss man tun, um Arzt zu werden?

4 Antworten

Das Studium besteht aus dem vorklinischen und dem klinischen Teil. Die vier Semester Vorklinik mit den Hauptfächern Biologie, Chemie, Physik, Anatomie, Physiologie und Biochemie schließen mit dem sog. Physikum ab. Danach kommt die Klinik mit weiteren 6 Semestern, in denen die eigentlichen medizinischen Fächer gelehrt werden, danch das praktische Jahr im Krankenhaus. Das Studium endet mit dem Staatsexamen, mit dem du die Approbation als Arzt beantragen kannst.

Es folgt die Assistenzarztzeit, in der du deine Facharztausbildung absolvierst und mit einer Prüfung abschließt. Die Facharztausbildung dauert je nach Fach fünf bis sieben Jahre. Danach ist man Facharzt für ... und darf sich in eigener Praxis und Kassenzulassung niederlassen. Oder man bleibt im Krankenhaus und wird Oberazt, Chefarzt etc.

Und die Bezahlung? Naja, man kommt so durch...

Am besten weiterhelfen können dir da die Universitäten, die ausbilden. Das Gehalt ist doch abhängig von Spezialgebiet und Patientenzahl, denke ich. Berichtigt mich bitte, wenn das nicht stimmen sollte.

Am besten weiterhelfen können dir da die Universitäten, die ausbilden. EDIT: oder oben genannter Link. XD Das Gehalt ist doch abhängig von Spezialgebiet und Patientenzahl, denke ich. Berichtigt mich bitte, wenn das nicht stimmen sollte.

Arbeitsfähig, was macht man dort?

Also ich muss zum Arzt, um meine Arbeitsfähigkeit zu bestätigen, für meine Ausbildung. Aber was macht der Arzt, also was kontrolliert er ?

...zur Frage

lohnt es sich Medizin zu studieren, und wie lange dauert der weg bis man wirklich dann Arzt wird?

...zur Frage

Was muss ich tun um Sportmedizin studieren zu können?

Habe abitur von 3.3 nicht gut also wie kann ich sportmedozin studieren? Musss ich normal medizin studieren und dan spezialisieren? Oder habe andere moeglichkeeitn?

...zur Frage

Kann man nach der ota Ausbildung Medizin studieren?

Guten Abend :) , Ich will eine Ausbildung als OTA anfangen & danach Humanmedizin studieren, die Frage ist, ob man dann angenommen wird zum Studium oder ob man erst warten muss.. Denn das ist echt der größte Traum. Denn seit dem 5. Lebensjahr will ich Arzt werden. Ich schaffe es bloß nicht Abitur zu machen, um auf den Durchschnitt 1.0 zu kommen. Also kann man nach einer operationstechnische Angestellten Medizin studieren ohne lange warten zu müssen? Vielen Dank für eure Antworten !!

...zur Frage

Beruf Gerichtsmedizner wie lange?

Ich möchte Gerichtsmediziner werden und möchte mich daher auch ausreichend über die Ausbildung informieren. Also wie lange dauert zum Beispiel die Ausbildung? Was muss ich wissen um Medizin studieren zu können? Wo finde ich da einen Studienplatz in Österreich?

...zur Frage

Wie lange dauert Medizinforscher Ausbildung? Muss man erst mal Allgemein Medizin studieren, und danach etwas mit Forschung zu Tun machen? Wie geht es?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?