Was muss man nach einem Umzug von Österreich nach Deutschland beachten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Krankenkasse: musst du dir in D selbst eine suchen - gibt hunderte wovon du eine halt auswählst.
Personalausweis: einen Deutschen Personalausweis bekommst du als deutscher. Du wirst also bei der österreichischen Botschaft einen österreichischen Personalausweis beantragen müssen.
Wohnsitzanmeldung: funktioniert genauso wie in AT

Einen deutschen Personalausweis können nur deutsche Staatsbürger  bekommen. 

Und um krankenversichert zu sein, musst  du ein Beschäftigungsverhältnis haben.

Man sollte sich, vor allem dann wenn man in den Norden Deutschlands zieht, einen anderen Dialekt angewöhnen. Sonst ist man dort oben ziemlich schwer verständlich!