Was muss man machen wenn jemand KO geschlagen wurde?

4 Antworten

Wenn jemand richtig k.o. ist, dann ist er bewusstlos. Für Bewusstlose gilt IMMER: Seitenlage. Dabei ist es unerheblich, ob man eine Wirbelverletzung befürchtet oder nicht. Dies kann man als Laie sowieso bei einem Bewusstlosen nicht feststellen. Wir benutzten NIE irgenwelche Mittel, um den Bewusstlosen zu wecken, sondern setzen in einem solche Fall IMMER SOFORT den Notruf ab.

Das kommt auf die Art des Knockouts und des Niederschlags an.

Wenn der Getroffene wie vom Blitz erschlagen umfällt, kann es knifflig werden, insbesondere wenn er mit dem Kopf auf den Boden aufschlägt. Ein regulärer K.o. dagegen wird sich dadurch bemerkbar machen, dass dem anderen die Beine wegknicken und er sich "auf den Ar**h" setzt.

Sollte der Getroffene komplett weggetreten und nicht mehr ansprechbar sein und keine ernstzunehmende Gefahr bestehen, dass er sich beim Sturz am Hals oder Kopf verletzt hat, dann ist eine stabile Seitenlage als erste Maßnahme keine so dumme Idee. Aber wirklich nur dann ausführen, wenn man sich sicher sein kann, dass keine Hals- oder Kopfverletzung vorliegt! Notarzt hast du ja selbst schon erwähnt, ansonsten muss der Getroffene unter Beobachtung bleiben, bis der Arzt da ist.

Bei uns im Training wird auf Matten trainiert, u.a. wegen harten Würfen und auch den K.os. Wenn da jemand umkippt, dann fällt er relativ weich. Auch ist es bei uns usus, wenn man den anderen sauber erwischt hat und der daumdöselig wird, dass man ihn noch so weit stützt, dass er sich kontrolliert auf den Hintern setzen kann und nicht noch irgendwelche Bänder überdehnt oder reisst, wenn die Beine unter ihm nachgeben. So viel Selbstbeherrschung und Übersicht (trotz Adrenalin) wird einfach verlangt. Von der Kampffläche kann man den Träumer dann gemeinsam runterhelfen, damit er sich abseits hinsetzen kann. Außerdem ist auch immer Riechsalz/Ammoniak am Start, um so jemandem wieder einen kleinen Schub ins Bewußtsein zurück zu geben. Vollständige K.os oder Blackouts haben wir bislang noch nicht gehabt, dazu war es noch immer kontrolliert genug.

Was aber selbstverständlich klar sein sollte: Für jemanden, der weggetreten war, ist das Training für diesen und mindestens noch den nächsten Tag erledigt.

Weißt du aber ob es was bringen würde wenn man den Opfer Wasser in Gesicht schüttet ? Habe das auch einmal in einen Video gesehen ein Mann wurde wie vom Blitzumgeschlagen ist mit den Kopf auf den Boden gefallen und lag da als wäre er tot. Als man ihn Wasser ins Gesicht geschüttet hatte kam er wieder leicht zu sich , bringt das wirklich was ?

@bottrop223

Die Stabile Seitenlage muss bei allen Bewusstlosen durchgeführt werden, egal ob weitere Verletzungen vorhanden sind oder nicht!

Der Eimer Wasser bringt keine nennenswerten Vorteile:

-Er kühlt den Verletzten unnötig aus.

-Er verursacht im schlimmsten Fall eine Aspiration(Einatmung) von Wasser in die Lunge, mit dem Risiko von Lungenentzündung und Ersticken.

-Das "Wecken" bringt keinen Vorteil, die Hirnschädigung wäre die selbe.

@XRAYYZULU

Ich habe erfahren, dass unterkühlte Personen, ohne Hirnschäden, viel länger wiederbelebt werden können, als solche die bei normaler Körpertemperatur geborgen werden. Klar kann man keine Unterkühlung erzeugen und das wäre auch alles andere als sinnvoll, keine Frage, aber der Fakt, dass es so ist, ist doch schon interessant in diesem Zusammenhang

Bei einem KO, z. B. Boxen geht man wie folgt vor : - Mundschutz raus - Den Boxer ansprechen, beruhigen. - Der Boxer darf nicht aufstehen, bis er wieder voll da ist. - Bei Erbrechen ect. Krankenhaus > Gehirnerschütterung - Den Boxer weiter beobachten, nicht allein lassen. - Kommt es nach gut 10 min. zu Problemen > Krankenhaus Keine Seitenlage.

1. Erste-Hilfe leisten.

2. Notarzt anrufen.

3. Polizei anrufen.

Wieso Polizei bei einem Boxkampf KO?