Was muss man machen, um Polizist/in zu werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt sehr davon ab, in welchem Bundesland Du Dich bewerben möchtest. Das solltest Du unbedingt noch ergänzen!

Für die Laufbahn im gehobenen Polizeivollzugsdienst benötigt man Abitur/Fachhochschulreife, für die Laufbahn im mittleren Dienst einen Realschulabschluss.

Zunächst muss das Eignungsauswahlverfahren überstanden werden (Theorie, Praxis und persönliches Gespräch), außerdem eine ärztliche Untersuchung.

Wenn man diese Hürde überstanden hat, beginnt im gehobenen Dienst ein dreijähriges Studium an einer der Fachhochschulen der Polizei mit theoetischen (Rechtswissenschaften, Psychologie, Einsatz- und Führungslehre usw.) und praktischen Teilen. Im mittleren Dienst findet die Ausbildung an der Polizeischule statt.

Die Details unterscheiden sich je nach Bundesland und Laufbahn.

Die Polizei in jedem Bundesland hat mehrere Einstellungsberater die bei allen aufkommenden Fragen gerne helfen.

Du brauchst für die Ausbildung zur Polizei kein Jurastudium und Selbstverteidigung lernst du dort in der Ausbildung :D

Jura studieren(fragen)?

Fragen: