Was muss man machen, um einen Waffenschein zu bekommen?

3 Antworten

Hallo, ja es ist sehr schwierig an einen GROSSEN Waffenschein zu erwerben, da der Staat sagt " so wenig Waffen im Volk, wie nur irgend möglich". Sogar für mich als ausgebildeten Personenschützer bzw Geldtransporter war es nicht einfach für mich oder meine Angestellten einen Waffenschein zu bekommen. Im übrigen darf man mit dem GROSSEN Waffenschein Handfeuerwaffen in der Öffentlichkeit führen. Von daher finde ich diese strenge Reglung auch ganz gut, weil das für Polizei, Personenschutz oder Geldtransporter viel weniger Gefahr darstellt. Jedoch interessiert sich wirklich nur die HÄLFTE der Handfeuerwaffenbesitzer für einen Waffenschein, da man heutzutage leider an jede Waffe ohne Komplikationen auch ohne Waffenschein herankommt, ob es nun ein hk USP Pistole ist, oder eine halbautomatische MP5, würde ich mich langsam mal in die Spur machen, meine lieben Beamten Kollegen, dieses Problem zu elliminieren, bzw einzudämmen. In diesem Sinne danke fürs lesen und versucht lieber an eine WBK heran zu kommen, als an einen Waffenschein, dann könnt ihr die Waffe bei euch auf dem Privatgrundstück benutzen. Ich meine, wer braucht eine Waffe in der Öffentlichkeit, der es nicht zwangsweise mit seinem Job in verbindung bringen muss.

MfG ich hoffe ich konnte helfen.

Das Schießen mit der Waffe ist noch ein ganz anderes Problem, das abfeuern einer Schusswaffe ist nur auf Schießplätzen erlaubt, da ist also nichts mit im eigenen Garten mal etwas Schießen üben.

0

Einen Waffenschein bekommen nur die wenigsten. Er ist zu unterscheiden von den Waffenbesitzkarten. Diese brauchen Jäger und Sportschützen um ein scharfe Waffe besitzen zu dürfen. Allerdings dürfen die Waffen nicht uneingeschränkt geführt werden, d.h. ein Jäger oder Sportler dürfte mit seiner Waffe nicht einkaufen gehen. Der Waffenschein dagegen berechtigt die Person ständig eine Waffe bei sich zu führen. Dafür müssen besondere Gründe vorliegen, wie ein dauerhafte Gefährdungslage für die eigene Person.

Einen Waffenschein kann man nicht so einfach bekommen, eine Waffenbesitzkarte ist viel einfacher, dazu brauchst Du eine Waffensachkundeprüfung. Für den Waffenschein muss man eine gefährdete Person sein oder z.B. Geldtransportfahrer.

Hier kannst Du umsonst für die Waffensachkundeprüfung lernen. Kostenloser Online Test.

www.waffensachkundepruefung-bundesweit.de

LG Dein jensberger

Waffenschein Australien-Deutschland

Hey liebe Community,

Ich überlege mir im Moment eine australische "gun permission" zu machen. Vorteile sind, dass das Ganze nur knapp über hundert australische Dollar kostet und ich dann wenn ich 18 Jahre alt werde zum Erwerb und Führen einer Waffe berechtigt bin. Meine Frage ist, ob ich diesen Waffenschein irgendwie in einen deutschen übertragen kann. Sei es durch Zahlung von einer Bearbeitungsgebühr, einen Auffrischungskurs, whatever... Besteht diese Möglichkeit, oder muss ich, um einen deutschen Waffenschein zu bekommen alles von Anfang machen? Und in wie weit unterscheidet sich der Waffenschein vom Jagdschein? Oder ist das das selbe in Deutschland?

Vielen Dank im Vorraus,

Johannes

...zur Frage

Waffenschein machen mit 23

Guten Abend, Ich würde gerne einen Waffenschein machen. Habe vorhin gelesen man muss dafür Mitglied im Schützenverein sein. Was kostet das alles und was kostet eine Standart Pistole. Darf man die dann auch in der Öffentlichkeit mitführen?

Vielen Dank

...zur Frage

Softair und Waffenschein?

Ich habe zwar schonmal eine Frage dazu gestellt, jedoch habe ich mich nun etwas informiert und gelesen (siehe Bild), dass Softair Waffen über 0,5 J (<7,5 J) mit dem kleinen Waffenschein geführt werden kann. Hierbei ist es egal, ob Sie gekennzeichnet ist oder nicht. Zum Erwerb einer Softair ohne Kennzeichnung benötigt man zwar eine WBK, die ich aber als aktiver Sportschütze bekommen sollte. Reicht die gelbe WBK dann dafür? Nun meine Frage: Wenn ich 18 bin, eine gelbe WBK und einen kleinen Waffenschein habe, darf ich dann eine Softair ohne Kennzeichnung >0,5J <7,5J in der Öffentlichkeit führen?

...zur Frage

Armbrust Waffenschein?

Hallo ich ich möchte eine Armbrust kaufen braucht man dafür einen Waffenschein wen ja Wieviel kostet ein Waffenschein

Danke für die Antworten

...zur Frage

Kleiner Waffenschein nach Umzug weiter gültig?

Wenn ich den kleinen Waffenschein in Hessen beantragt habe und dann umziehe nach Rheinland-Pfalz, ist er immernoch gültig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?