Was muss man in Kopenhagen und Malmö unbedingt gesehen haben?

4 Antworten

Hallo, ich habe im Rahmen eines Sprachkurses 3 Wochen in Kopenhagen gewohnt, längst nicht alles gesehen, was es zu sehen gibt, kann dir aber dennoch ein paar Tips geben.

Klassiker ist natürlich "Den lille havfrue" - die kleine Meerjungfrau. Sollte man 1x gesehen haben, reicht dann aber auch, denn dort wimmelt es nur so vor Touristen, die Fotos, Selfies und dergleichen machen wollen.

Klassiker Nr. 2 ist Nyhavn (Aussprache: Nüü-haun). Bestimmt hast du schon Fotos von Kbh (offizielle Abkürzung für København) gesehen, meist ist da so ein Hafen mit älteren bunten Häusern zu sehen. Das ist Nyhavn! Ist sehr schön, allerdings - wie alles in Kbh - sehr touristenüberlaufen.

Schloss Amalienborg (Aussprache: Ämäiljen-boor), Wohnsitz der Königsfamilie, etwa auf halber Strecke zwischen der kleinen Meerjungfrau und Nyhavn, sollte man ebenfalls gesehen haben.

Ca. 10min zu Fuß von Nyhavn liegt Kongens Have, eine große Parkanlage, auch schön.

In der Innenstadt gibts noch Christiansborg, wo unter anderem das Dänische Folketing seinen Sitz hat. Den Turm kann man besteigen, meines Wissens sogar gratis. Ein weiterer Turm, den man besteigen kann, ist der alte Rundetårn.

À propos gratis: schau dir auch das Nationalmuseum an, der Eintritt ist nämlich gratis. Sehenswert ist z.B. die Ausstellung über die Wikingerzeit. Ist ein großes Haus, man kann unmöglich alles an einem Tag sehen, ohne nur oberflächlich durch die Ausstellungen zu jagen...

Auf der teilweise zu Kopenhagen gehörenden Insel Amager liegt Vor Frelsers Kirke mit ihrem sehr auffälligen Turm, auf den sich in einer Spirale ein Aufgang windet. Kann man ebenfalls besteigen, kostet aber.

In der Nähe liegt der selbsternannte Freistaat Christiania. Ist interessant, es mal gesehen zu haben, scheint mir aber eher ein Kifferparadies sein.

Wenn du Freizeitparks magst: direkt neben dem Hauptbahnhof (Københavns Hovedbanegård) liegt der Freizeitpark Tivoli. Kann man sich ansehen, ich war jedoch nicht dort, da es mir zu teuer war.

Es gibt auch einen Strand in Kopenhagen, den Amager Strandboulevard. Ist zu Fuß etwas weit, von meinem Wohnheim am Amager Boulevard habe ich 30min zu Fuß gebraucht. Die Metro fährt aber auch dort hin, die Haltestelle heißt "Øresund". Die Metro ist übrigens führerlos und vollautomatisch, auch interessant, da mal vorne zu sitzen.

Leih dir ein Fahrrad, du wirst feststellen, dass in Kbh wirklich sehr viele Menschen Fahrrad fahren! Kann dir auch gleich eine schöne Radtour empfehlen: ich bin 1x um die gesamte Insel Amager gefahren. Die Natur im Süden und Westen von Amager ist sehr schön und du kommst durch das Städtchen Dragør, das einen alten Ortskern hat. Wenn du eine kleine Tour durch Kopenhagens Innenstadt anschließt, ist die gesamte Tour 56km lang.

In Roskilde, unweit von Kopenhagen, gibt es ein Wikingerschiffmuseum, das auch sehr empfehlenswert ist. Dort sind fünf 900 Jahre alte Überreste von Wikingerschiffen ausgestellt, die man im Fjord vor Roskilde gefunden hat.

Und, wenn du schon mal da bist, kannst du mit dem Zug über die Öresundbrücke fahren und die schwedische Nachbarstadt Malmö besichtigen. Leider fährt der schwedische X2000 aufgrund der Grenzkontrollen nicht mehr über die Öresundbrücke, das wäre nämlich die billigste Variante gewesen und billiger, als die Züge der DSB.

Edit: oh, nach Malmö wolltest du sowieso. Die Innenstadt hat vereinzelt ein paar schöne alte Häuser, z.B. das Rathaus (?) am Stortorget. Am Hafen ist es ganz nett und der weithin sichtbare "Turning Torso" ist auch eins der Wahrzeichen. Ganz nett ist es auch im Kungsparken.

Kritischer Kommentar dazu aus meiner völlig subjektiven Sicht:

  • Amalienborg muss man nicht gesehen haben
  • Dagegen Schloss Rosenborg erwähnst Du nicht? (Aber den nichtssagenden Konsens Have daneben!) Rosenborg ist einzig wirklich sehenswertes Schloss in Kbh!
  • Nationalmuseum: Prähistorische Sammlung ist weltweit einzigartig! DESHALB muss man rein. Wikingerabteilung dagegen nur so lala. Abteilung 17. Jahrhundert ganz enttäuschend.
  • Wenn man Kbh verlässt: Schloss Frederiksborg in Hillerød und Museum Louisiana in Humlebæk sollte man nicht verpassen!
  • Roskilde: Die Domkirche erwähnst Du nicht!?!? Vor Frelsers Kirche dagegen reicht von außen bei Bootsrundfahrt in Kbh gesehen zu haben, ein Kbh-Aufenthalt ohne Abstecher zum Dom von Rosklide ist dagegen nicht komplett.
  • Malmö: Leider auch bei Dir nur Annex zu Kbh. Ich mach es anders. Wenn ich nach Malmö will, übernachte ich in Malmö und fahr dann vielleicht für 1 Tag nach Kbh.
  • Christiania: sollen sie dort kiffen und alternativ leben wie sie wollen. Ich muss das nicht sehen. Ich bin noch nie hingegangen. Wozu? Ich habe noch keinen gehört, der dort war und dem es was gebracht hat. Sowohl der deutsche grünalternative Psychologe, der damit sympathisierte, wie der Spießer, der über langhaarige Bärtige Nichtsnutze schwadronierte und sich in Wahrheit an barfüßigen Hippie-Weibern mit nackter Brust beim Babystillen aufgeilen wollte, haben mir gesagt: Christiania kannst Du vergessen.
  • Nyhavn: Ja, ist überlaufen. Aber gute Restaurants dabei.

Sehenswert ist die Wachablösung bei der dänischen Königin immer um 12 Uhr.

Ach und die Carlsberg Brauerei. Am besten besorgst Du Dir die cOpenhagen-card... dann kommst Du umsonst rein. :)

In Kopenhagen Nyhavn. Die kleine Meerjungfrau kannst Du Dir sparen.

Nun ja, aber man muss sie schon einmal gesehen haben die Meerjungfrau. ;)