Was muss man in einer Textintention für einen Sachtext schreiben?

2 Antworten

Meinst du Interpretation oder Intention. Intention ist Absicht. Wenn du die Intention des Verfassers dieses Sachtextes beschreiben sollst, wird das in der Regel "Information" sein. Textintentionen sind Information, Beeinflussung, Handlungsbewirkung, Meinungsbildung. Du nennst also die Intention und belegst deine Behauptung. Wenn die Intention also Information ist, wirst du darlegen, über was er den Leser aufklärt.

Deine Frage ergibt keinen Sinn, wenn man das Wort "Intention" verwendet. Du meinst bestimmt : "Interpretation". Innerhalb Deiner "Interpretation" kannst Du auf die "Intention" des Autors zu sprechen kommen : was will uns der Autor mit seinem Text sagen ? Über das Herausfinden der Intention einesw Textes kann man zur Interpretation dieses Textes vorstoßen. Unterscheide die Begriffe, mit denen Du arbeitest / arbeiten sollst, genauer, und wirf nicht alles in einen Topf, nur weil es sich so ähnlich anhört !

Aufsatz schreiben, aber wie?

Hallo, ich muss im Fach Deutsch einen Aufsatz schreiben. Das Thema lautet "Sachtextanalyse". Im Unterricht hatten wir nur solche Dinge wie Sprachliche und Inhaltliche Struktur bearbeitet, jedoch weiß ich jetzt nicht, wie ich den Aufsatz schreiben soll. Das genaue Thema ist: „Analysiere folgenden Sachtext nach Struktur, Inhalt und Sprache, gehe auch auf die Intention und die Adressaten ein. Nimm im Anschluss Stellung zu dem im Text vorgestellten Problem."
Wie soll ich das schreiben? Kennt jemand (Internetseiten mit) Gliederungen? Bitte helft mir!

...zur Frage

Portrait schreiben?

Kann mir jemand Tipps zum schreiben eined Portraits in Deutsch gebe?! Giebt es Satzanfänge die man für jedes Portrait verwenden kann? Punkte an die man sich halten soll usw.?

9 Schulstufe

Bitte helft mir!

...zur Frage

Beurteilen Sie das Verhalten der Figur xy?

Was muss ich dann schreiben, wenn so die Aufgabenstellung lautet? Eine Stellungnahme? Eine Charakterisierung? Einseitige Argumentation? ... usw? Haben keine Ahnung, was man dann schreiben muss :(

...zur Frage

Inhaltsangabe zur diesem sachtext schreiben?

Ich brauche dringend Hilfe um eine inhaltsangabe über diesen Sachtext zu schreiben

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einer Zusammenfassung von einem Sachtext und einer Analyse eines Sachtext?

Zusammenfassung von Sachtexten: Einleitung: TATTE | Hauptteil: wichtige Informationen raussuchen und Zusammenhänge aufzeigen zwischen ihnen. | Schluss: Das Anliegen des Verfassers zu sprechen kommen und eine entscheidende Aussage hevorheben.

Dies ist der Aufbau eines Sachtextes. Und im Buch eine Seite weiter habe ich einen Aufbau von einer Analyse eines Sachtextes. Doch in den 3 Abschnitten ist ein anderer Inhalt als in der Zusammenfassung. Ist die Zusammenfasssung quasi nur eine normale Inhaltsangabe? Verwirrt mich etwas oder ist das beides gleich? MFG

...zur Frage

Reflexion in Deutsch zu seinem eigenen Referat?

Ich soll morgen eine Reflexion über mein heute gehaltenes Referat schreiben. Ich weiß aber wirklich nicht, wie ich das schreiben soll bzw. anfangen soll. Falls ihr schonmal so eine Reflexion geschrieben habt, könntet ihr mir vielleicht ein paar Sätze von eurer Reflexion reinschreiben, da ich überhaupt nicht weiß, was ich dort alles schreiben muss/kann. Irgendwelche Sätze, die gut bei den Lehrern ankommen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?