Was muss man in einer Textintention für einen Sachtext schreiben?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Meinst du Interpretation oder Intention. Intention ist Absicht. Wenn du die Intention des Verfassers dieses Sachtextes beschreiben sollst, wird das in der Regel "Information" sein. Textintentionen sind Information, Beeinflussung, Handlungsbewirkung, Meinungsbildung. Du nennst also die Intention und belegst deine Behauptung. Wenn die Intention also Information ist, wirst du darlegen, über was er den Leser aufklärt.

Deine Frage ergibt keinen Sinn, wenn man das Wort "Intention" verwendet. Du meinst bestimmt : "Interpretation". Innerhalb Deiner "Interpretation" kannst Du auf die "Intention" des Autors zu sprechen kommen : was will uns der Autor mit seinem Text sagen ? Über das Herausfinden der Intention einesw Textes kann man zur Interpretation dieses Textes vorstoßen. Unterscheide die Begriffe, mit denen Du arbeitest / arbeiten sollst, genauer, und wirf nicht alles in einen Topf, nur weil es sich so ähnlich anhört !

Was möchtest Du wissen?