Was muss man haben um polizist zu werden

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ausbildung vom mittleren Dienst wird seit einigen Jahren nicht mehr in jedem Bundesland angeboten. Einige Bundesländer haben nur die eine zweigeteilte Laufbahn (gehobener und höherer Dienst).

Mit einem guten Realschulabschluss könntest Du Dich direkt für eine Ausbildung im mittleren Polizeivollzugsdienst bewerben. I.d.R. erfolgt dann eine Einladung zum Eigungsauswahlverfahren, das meistens aus theoretischem Test, Sporttest, Gruppendiskussion und Einzelinterview besteht. Wenn dieser Test erfolgreich bestanden ist, kann die Ausbildung losgehen und drei Jahre später wärst Du dann Polizeimeister im mittleren Dienst.

Du kannst aber auch noch zwei Jahre länger zur Schule gehen, um die Fachhochschulreife zu erwerben. Damit kannst Du Dich für das Studium im gehobenen Polizeivollzugsdienst bewerben. Dieses dauert zwischen 2,5 und 3,5 Jahren (unterscheidet sich je nach Bundesland, abhängig ob Diplom- oder Bachelorstudiengang). Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums wärst Du dann Polizei- bzw. Kriminalkommissar.

Ich würde Dir empfehlen, Kontakt zu einem der Einstellungsberater der Polizei in Deiner Nähe aufzunehmen. Dort kann Dir am besten weitergeholfen werden, außerdem erfährst Du dort, ob Du noch irgendwelche Bescheinigungen für Deine Bewerbung benötigst (Schwimmabzeichen, Meldebescheinigung ... etc.)

Wie kann ich ein Russischer Abschluss anerkennen lassen?

Hallo.

Ich habe 11 Jahre in russische Schuhe studiert, habe ein Mittlerer Abschluss (11. Klasse) weißt jemand welcher Abschluss es in Deutschland wird?

Wird er als Realschulabschluss oder Hauptschulabschluss anerkannt ?

...zur Frage

Vom Förderschulabschluss zum Realschulabschluss?

Hallo ich bin zur Zeit in der 10. Klasse, möchte aber danach meinen Abschluss auf der Realschule nach machen! Worauf müsste ich mich jetzt konzentrieren um den Übergang in die Realschule zu schaffen?

...zur Frage

Wie kann man als Polizist in der Drogenfahndung arbeiten?

Ich will später bei der Polizei studieren

...zur Frage

Polizist, Ein gefährlicher Beruf?

Ist Polizist, Ein gefährlicher Beruf?

...zur Frage

Welcher Abschluss ist besser , die von der Wirtschaftsschule oder Realschule?

Wirtschaftsschule ist auch Mittlere Reife doch viele sagen das die Realschule besser wäre . Aber die Wirtschaftsschule hat doch dazu noch Fachschulabschluss? Was ist besser wenn man Polizist werden will?

...zur Frage

Polizeivollzugsbeamter im mittleren Dienst [Niedersachsen]?

Guten Tag liebe Gutefrage-Community!

Mein Name ist Jan und ich möchte liebend gerne in den Beruf Polizist. Ich besuche die 10. Klasse einer Realschule in Niedersachsen und werde meinen Abschluss mit einem 3,0 Durchschnitt machen. Ich habe schon viele Seiten durchforstet, bin aber nicht zu einem richtigen Ergebnis gekommen. Deswegen Frage ich euch. Was muss ich nach meinem Abschluss alles machen, damit ich Polizist im mittleren Dienst werden kann? (Fachhochschule, Abitur Ja/Nein, Studium, wie viel Jahre etc.) Ich bin dankbar für jede Antwort und wünsche euch noch einen schönen Abend!

Mit freundlichen Grüßen

Jan

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?